Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2646: Mitgliederbefragung der Berliner SPD


SPD-Pressemitteilung vom 18. Oktober 2014

Sigmar Gabriel gratuliert Michael Müller und der Berliner SPD



Zu dem Ergebnis der Mitgliederbefragung der Berliner SPD erklärt der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel:

Ich gratuliere Michael Müller ganz persönlich und im Namen der deutschen Sozialdemokratie zu diesem überzeugenden Ergebnis. Mit Michael Müller schlägt die Berliner SPD dem Abgeordnetenhaus einen hervorragenden Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters vor. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm.

Berlin ist in den letzten 13 Jahren unter Klaus Wowereit zu einer weltoffenen, toleranten Weltstadt geworden, die sich auch wirtschaftlich auf gutem Weg befindet. Ich bin überzeugt: Michael Müller wird diese erfolgreiche Politik in der bundesdeutschen Hauptstadt weiterführen und eigene Akzente setzen. Denn jede Zeit verlangt ihre Antworten. Unter seiner Führung werden soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliches Wachstum Maßstäbe des politischen Handelns sein. Michael Müller hat die Erfahrung, den Kompass und auch das Herz, unsere Hauptstadt gut zu regieren.

Um erfolgreich Politik für die Berlinerinnen und Berliner durchzusetzen, braucht es eine einige Sozialdemokratie. Nach dem innerparteilichen Wettbewerb kommt es jetzt darauf an, dass die Berliner SPD geschlossen und entschlossen die Herausforderungen anpackt, damit sie im Wahlkampf 2016 erneut mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz vor die Wählerinnen und Wähler treten kann.

Ich bedanke mich bei den Organisatorinnen und Organisatoren der Mitgliederbefragung und nicht zuletzt bei allen Mitgliedern der Berliner SPD, die sich bei Diskussionen engagiert eingebracht und natürlich mit ihrer Stimme beteiligt haben. Die Sozialdemokratie hat damit wieder einmal Maßstäbe für innerparteiliche Demokratie gesetzt. Ich freue mich, dass die Mitgliederbeteiligung in der SPD so erfolgreich Schule macht. Abermals haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bewiesen, wie erfolgreich Partizipation auf allen Parteiebenen sein kann.

Alle drei Kandidaten haben durch ihren Einsatz und ihre Kompetenz gezeigt, dass die Sozialdemokratie in der Bundeshauptstadt gut aufgestellt ist. Ich danke Michael Müller, Raed Saleh und Jan Stöß für ihre faire Auseinandersetzung.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 305/14 vom 18. Oktober 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2014