Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2685: Sigmar Gabriel zum Tod von Ulrich Beck


SPD-Pressemitteilung vom 3. Januar 2015

Sigmar Gabriel zum Tod von Ulrich Beck

Zum Tod von Ulrich Beck erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:



Mit Ulrich Beck verliert die deutsche und europäische Politik, insbesondere die Sozialdemokratie, einen der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart. Ulrich Beck war ein präziser Analytiker und hochgeschätzter Ratgeber, der vor allem die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse aufgriff und aus der wissenschaftlichen Reflexion heraus Handlungsorientierung entwickelte und weitergab. Wir alle wurden in den letzten dreißig Jahren von seinem paradigmatischen Begriffen und Theoremen beeinflusst, die nicht nur die internationale Forschung, sondern auch den politischen Diskurs voranbrachten. Risikogesellschaft, Zweite Moderne, reflexive Modernisierung, Individualisierung und Kosmopolitisierung, Weltinnenpolitik. Sein besonderes Engagement galt der europäischen Idee. Seine Kritik an den falschen Antworten auf die Krise Europas unter dem Stichwort "Merkiavelli" ist uns allen in besonderer Weise präsent.

Ulrich Beck war ein gern gesehener und hochgeschätzter Gast in vielen Veranstaltungen der SPD. Wir werden Ulrich Beck ein ehrendes Andenken bewahren.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 001/15 vom 3. Januar 2015
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang