Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/1908: Karin Junker wieder im Vorstand der Sozialdemokratischen Frauen Europas


SPD-Pressemitteilung 330/12 vom 1. Oktober 2012

Ferner: Ehemalige ASF-Bundesvorsitzende Karin Junker wieder im Vorstand der Sozialdemokratischen Frauen Europas

Die ehemalige Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Karin Junker, ist beim SPE-Kongress in Brüssel erneut in den Vorstand der Frauen in der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Dazu erklärt die ASF-Bundesvorsitzende Elke Ferner:



Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und im Namen der SPD als Gesamtpartei gratuliere ich Karin Junker sehr herzlich zu ihrer Wiederwahl in den Vorstand des Ständigen Ausschusses Frauen in der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE).

Mit ihr weiß sich die ASF auf der europäischen Ebene bestens vertreten. Karin Junker hat vor zwanzig Jahren den Grundstein für eine Frauenorganisation in der SPE gelegt und in 15-jähriger Mitgliedschaft im Europäischen Parlament konstruktiv und erfolgreich auch im Hinblick auf Gleichstellungspolitik am "europäischen Haus" mit gebaut. Sie steht für das Bestreben, die bei weitem noch nicht überwundene Benachteiligung von Frauen kontinuierlich politisch zu bekämpfen. Das bedarf eines nationalen und europäischen Zusammenspiels: So ist der Mindestlohn längst europäische Wirklichkeit, aber von Schwarz-Gelb in Deutschland wird er hartnäckig verweigert. Auch bei Lohnungleichheit und Rentenbenachteiligung, die vielfach direkt in die Altersarmut führen, steht Deutschland besonders schlecht da. Hier zu geschlechtergerechten Lösungen zu kommen, wird ein heißes Wahlkampfthema 2013 im Bund und 2014 in Europa sein. Mit der Präsenz von Karin Junker im europäischen SPE-Frauenvorstand ist für eine enge Verzahnung mit den frauen- und gleichstellungspolitischen Zielsetzungen der SPD und SPE gesorgt.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 330/12 vom 1. Oktober 2012
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2012