Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1189: didacta 2009 - Bewerben will gelernt sein (DMAG)


Deutsche Messe AG
didacta - die Bildungsmesse (10. bis 14. Februar 2009)

Bewerben will gelernt sein

Spezielle Trainingsangebote helfen Schülern weiter


Hannover. Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Gute Noten allein reichen längst nicht mehr aus, um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen und in der anschließenden Vorstellungsrunde, im Assessment-Center oder beim Eignungstest auch wirklich zu bestehen. Die Schule bereitet nicht unbedingt auf diese Situation vor. Woher also bekommen die Jugendlichen das passende Know-how?

"Wie sieht eine Bewerbungsmappe aus?" "Was ist ein tabellarischer Lebenslauf?" Das sind Fragen, die noch ganz passabel in einer Unterrichtseinheit erarbeitet werden können. Schwieriger wird es aber bei der Vorbereitung auf den Ernstfall: "Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab und wie trete ich dabei richtig auf?" "Was soll ich anziehen, und welche Fragen darf ich stellen?" "Was erwartet mich in einem Assessment-Center?" Weil diese Themen kaum im regulären Unterricht bearbeitet werden können, holen sich immer mehr Schulen für das Bewerbungstraining ihrer Schüler Unterstützung von außen. Angeboten werden solche speziellen Schulungen häufig von Handwerks- oder Handelskammern, von Banken und Sparkassen und von Arbeitsagenturen. Auch freiberufliche Coaches engagieren sich auf diesem Markt. Sogar ortsansässige Tageszeitungen organisieren bisweilen gemeinsam mit Hochschulen oder Unternehmen spezielle Angebote für Schulabgänger.

Einen etwas anderen Weg geht die Bertha Heraeus und Kathinka Platzhoff Stiftung, die im hessischen Hanau ansässig ist. Sie bietet eine spezielle Weiterbildung für die Lehrkräfte. In dem zweitägigen Seminar zum Thema "Erfolgreich bewerben" lernen die Lehrer die unterschiedlichen Bewerbungsphasen kennen, damit sie ihre Schüler anschließend selbst auf diese Anforderungen vorbereiten können.

Auch das Internet bietet unterdessen Hilfestellung in Sachen Bewerbung. Allerdings geht es bei den meisten dieser Angebote darum, sich um eine neue Stelle und nicht um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Speziell für Schüler präsentiert die Plattform http://www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit ein umfangreiches Bewerbungstraining, bei dem sich die Schüler in einer Art Trockenkurs auf den Ernstfall vorbereiten können.

Wie sehr Schüler die Sorge um die passende Bewerbung umtreibt, das hat nicht zuletzt auch der große Besucherandrang am "Tag der Bewerbung" bewiesen, der erstmals im vergangenen Jahr auf der didacta stattfand. Mehr als 1 000 Interessierte hatten dieses Angebot wahrgenommen. In diesem Jahr findet das ganztägige Vortrags- und Workshop-Programm am 14. Januar von 9.15 bis 17.15 Uhr statt.

DAZU AUF DER DIDACTA

Mittwoch, 11. Februar
Der Weg von der Schule in die Arbeitswelt: Herausforderungen an das Bildungspersonal, Dr. Ursula Bylinski, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), von16 bis 17 Uhr, Forum Ausbildung/Qualifikation, Halle 15, Stand D51

Donnerstag, 12. Februar
Fit für den Job: Bessere Chancen durch mehr Dialog zwischen Schule und Wirtschaft?" Podiumsdiskussion mit Dr. Michael Pries, AUTOSTADT Wolfsburg; Andrea Werner, Personalleiterin Bosch Siemens Hausgeräte München; Stephan Ph. Kühne, Vorstand Deutsche Messe AG; Burkhard Vettin, Physiklehrer und Fachberater für Physik Landesschulbehörde Niedersachsen; Moderation: Christiane Lohrmann, FOCUS, von 12 bis 12.45 Uhr, Forum didacta aktuell, Halle 15, Stand A08

Freitag, 13. Februar
Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, Heike Bickmann Abteilungsleiterin an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg in Salzgitter, Martin Zeisbrich-Würfel, Teamleiter Produktionsschule an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg in Salzgitter, von 12 bis 13 Uhr, Forum Unterrichtspraxis, Halle 16, Stand E20

Samstag, 14. Februar
Tag der Bewerbungen. Welcher Job ist der richtige für mich? Wie finde und kontaktiere ich potenzielle Arbeitgeber? Wie gestalte ich meine Bewerbung professionell und aussagekräftig? Wie überzeuge ich im Bewerbungsgespräch? Antworten auf Fragen rund um den Berufseinstieg geben zehn auf verschiedene Themen spezialisierte Bewerbungstrainer des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) am "Tag der Bewerbung". Das offene Bewerbungstraining richtet sich an Schüler sowie Schul- und Hochschulabsolventen. Zielgruppe sind aber auch Lehrkräfte und Arbeitgeber. Neben der Vortrags- und Workshop-Reihe auf der Bühne des Forums Weiterbildung haben Bewerber Gelegenheit, auf der Aktionsfläche des BDVT-Messestandes in Halle 14 vertiefende Gespräche mit den Bewerbungsprofis zu führen. Von 9.15 bis 17.15 Uhr, Forum Weiterbildung, Halle 14 Stand H61.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 060/2009 vom 6. Februar 2009
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Februar 2009