Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

FINANZEN/479: Kritik zurückgewiesen - Bildung in Niedersachsen wird weiter gestärkt (idw)


Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - 08.07.2014

Bildung in Niedersachsen wird weiter gestärkt

Ministerin Gabriele Heinen-Kljajic: Auch Hochschulen profitieren



Niedersachsen investiert auch im nächsten Jahr mehr Geld in die Bildung. Die Bildungsausgaben werden deutlich höher liegen, als die Mittel, mit denen der Bund das Land beim BAföG entlastet. "Davon werden auch die Hochschulen profitieren", betonte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajic, heute in Hannover. "Wir spielen die Bildungsbereiche nicht gegeneinander aus. Rot-Grün steht für gute Bildung von der Kita bis zur Hochschule."

Die Ministerin wies damit die Kritik der Hochschulpräsidenten zurück. Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Horst Hippler, hatte der Niedersächsischen Landesregierung vorgeworfen, für Bildung und Hochschulen vorgesehenes Geld werde zweckentfremdet. "Das offenbart ein rückwärtsgewandtes Verständnis von Bildung. Die Zeiten von Kitas als Verwahranstalten sind vorbei. Sie haben heute einen eindeutigen Bildungsauftrag", sagte Heinen-Kljajic.

Die Niedersächsische Wissenschaftsministerin verweist in diesem Zusammenhang auch auf den im vergangenen Jahr unterzeichneten Hochschulentwicklungsvertrag. Darin hatte die Landesregierung den Hochschulen zugesagt, dass die Kompensation der Studienbeiträge nicht im Gegenzug zu einer Reduzierung der Hochschulhaushalte führt. Dieser Vertrag schafft einen verlässlichen Rahmen für die Entwicklung der niedersächsischen Hochschulen und gibt ihnen Planungssicherheit bis 2018.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution769

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur,
Petra Wundenberg, 08.07.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2014