Stifterverband - 05.11.2018
Zwölf Projekte für eine bessere Hochschullehre ausgezeichnet
Der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft fördern zwölf beispielgebende Konzepte, um die Qualität der Hochschullehre weiterzuentwickeln und zu verbessern. Für das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre stellen sie insgesamt knapp 300.000 Euro bereit.
Berlin, 05.11.2018. Ob interaktives Lernen mithilfe künstlicher Intelligenz oder durchdachte Konzepte für eine gute Praxisanbindung im Studium: Gesucht wurden Ideen, wie die Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Unter mehr als 100 eingereichten Ideen aus ganz Deutschland hat eine Jury zwölf Konzepte prämiert und die Fellowships bundesweit in drei Kategorien vergeben:
Vier Junior-Fellowships, mit je 15.000 Euro dotiert, verleiht der
Stifterverband an:
• Ralf Bausinger, Universität Konstanz, für das Projekt "Ownership of
Learning im Praktikum mit webbasierten, interaktiven Jupyter-Notebooks"
• Judit Klein-Wiele, Duale Hochschule Baden-Württemberg, für das
Projekt: "Integration von augmentierter und virtueller Realität in
Lehrveranstaltungen"
• Fabian Kruse, Technische Universität Berlin, für das Projekt
"science: Art - studentische Wissenschaftskommunikation mit künstlerischen
Mitteln"
• Hannes Saas, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, für das Projekt:
"Entwicklung und Erprobung eines neuen videobasierten Lehr-Lern-Formats
zur praxisorientierten Förderung und Prüfung handlungsnaher
Instruktionskompetenzen des angehenden Aus- und Weiterbildungspersonals"
Zwei Senior-Fellowships wurden an Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren vergeben. Sie sind mit 25.000 Euro dotiert.
Ein Senior-Fellowship vergibt die DATEV-Stiftung Zukunft an:
• Klaus Quibeldey-Cirkel, Technische Hochschule Mittelhessen, für das
Projekt "Digital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu
Hause, Podcasts für unterwegs"
Ein Senior-Fellowship des Stifterverbandes wird verliehen an:
• Gregor D. Wehinger, Technische Universität Clausthal, für das
Projekt "Mit Virtual Reality eintauchen ins forschende Lernen in der
Verfahrenstechnik"
Sechs Tandem-Fellowships werden mit jeweils 30.000 Euro vom Stifterverband
gefördert und gehen an:
• Jörg Desel und Uwe Elsholz von der FernUniversität in Hagen für das
Projekt "Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium durch
adaptierte Studiengestaltung"
• Christian Fritz-Hoffmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
und Axel Kuhn, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, für das
Projekt "Reader Analytics als lernstrategisches Werkzeug der kritischen
Reflektion des eigenen Leseverhaltens im Studium"
• Traugott Haas und Angela Hartig von der Universität Vechta für das
Projekt "MoKuLab: Das mobile Kultur Labor als Vehikel zur
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden an der Universität Vechta"
• Sebastian Hobert und Florian Berens von der Georg-August-Universität
Göttingen für das Projekt "Interactive Learning on Demand - Künstliche
Intelligenz als Tutor in Großveranstaltungen"
• Markus Linke und Tim Tiedemann von der Hochschule für Angewandte
Wissenschaften Hamburg für das Projekt "Individuelle online Lernwege in
der Technischen Mechanik mit Maschinellen Lernverhalten"
• Alexandra Schulz und Marc Otto, Technische Universität Berlin, für
das Projekt "Digital Making for everyone and everwhere! Forschen (lernen) im
mobilen Makerspace"
"Die ausgezeichneten Projekte sind vorbildlich in ihrer Weiterentwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter", sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generealsekretär des Stifterverbandes. "Unsere Fellowships ermutigen die Lehrenden, ihre Lehrkonzepte zu optimieren und die Bedürfnisse der Studierenden im Blick zu behalten."
Eine Jury aus Lehrenden verschiedener Fachrichtungen sowie Hochschuldidaktikern und Studierenden wählte die Fellows aus. Ausschlaggebend für eine Förderung ist vor allem, dass das Vorhaben einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Status quo darstellt und in das Curriculum eingebunden werden kann.
Detaillierte Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie unter:
www.stifterverband.de/lehrfellows2018
Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution424
*
Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stifterverband, 05.11.2018
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de
veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2018
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