Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2454: HafenCity Universität Hamburg verleiht zum ersten Mal die Ehrendoktorwürde (idw)


HafenCity Universität Hamburg - 08.02.2010

HafenCity Universität Hamburg verleiht zum ersten Mal die Ehrendoktorwürde

HafenCity Universität Hamburg verleiht zum ersten Mal die Ehrendoktorwürde - Festkolloquium für Prof. em. Dr.-Ing. Gerd Albers (München)


Zum ersten Mal seit ihrer Gründung in 2006, verleiht die HafenCity Universität Hamburg - Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) die Ehrendoktorwürde. Die Auszeichnung erhält Prof. Dr. Gerd Albers (München). Die HCU würdigt damit das wissenschaftliche Lebenswerk des unumstrittenen Doyen der Stadtplanung und sein unermüdliches Streben um eine eigenständige Profilbildung der Disziplin Stadtplanung.

Prof.Dr. Gerd Albers hat über Jahrzehnte nachdrücklich und nachhaltig für Planungsfachbereiche, Vollstudiengänge und Projektstudium gewirkt und war maßgeblich an der Einrichtung von neuen Planerstudiengängen in Deutschland beteiligt. Er engagierte sich für die Schärfung des Berufsprofils und für den Diskurs in nationalen und internationalen Fachgremien. Basierend auf der Stadtplanung als eigenständiger Disziplin, fokussiert die HCU heute insbesondere die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen von Stadt- und Metropolenentwicklung.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1031


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
HafenCity Universität Hamburg, Mechtild Freiin v. Münchhausen,
08.02.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Februar 2010