Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2529: Bewerberzahlen an der Universität des Saarlandes weiter gestiegen (idw)


Universität des Saarlandes - 30.07.2010

Bewerberzahlen an der Universität des Saarlandes weiter gestiegen


Nachdem die Bewerbungsfrist für örtlich zulassungsbeschränkte Fächer Mitte Juli abgelaufen ist, verzeichnet die Universität des Saarlandes 17.195 Zulassungsanträge für grundständige Studienfächer. Damit ist die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr (15.111 Zulassungsanträge) noch einmal angestiegen.

Bereits 2009, im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs im Saarland, war die Zahl der Zulassungsanträge für das Wintersemester im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Viele Abiturienten des vergangenen Jahres starten nach Wehr- oder Zivildienst, Freiwilligendienst oder Auslandsjahr ihr Studium aber auch erst zum Wintersemester 2010/11, was in den jetzt noch einmal angewachsenen Bewerberzahlen deutlich wird.

Besonders stark nachgefragt sind beispielsweise die Lehramtsstudiengänge, Rechtswissenschaft und die Bachelor-Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Biologie. Weitere zulassungsbeschränkte Fächer sind unter anderem Historisch orientierte Kulturwissenschaften, Biophysik sowie das neue Fach Medieninformatik, das die Saar-Uni in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar anbietet.

Wie auch in den Vorjahren wird die Saar-Uni möglichst vielen Studieninteressierten den Studienwunsch ihrer ersten Wahl ermöglichen. Dennoch wird sie wegen der hohen Nachfrage auch Bewerber ablehnen müssen. Diese Bewerber haben dann aber immer noch die Chance, eine Zusage im Nachrückverfahren zu erhalten, an dem sie automatisch teilnehmen.

Neben den zulassungsbeschränkten Studienfächern bietet die Universität des Saarlandes weitere attraktive Studienfächer an, die nicht zulassungsbeschränkt sind. Dazu gehören die Ingenieurstudiengänge Mechatronik oder Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Informatik und Mathematik, Naturwissenschaften wie Physik und Chemie sowie viele Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften. In die Studienfächer ohne Zulassungsbeschränkung kann man sich vom 2. August bis zum 30. September 2010 frei einschreiben, auch wenn man bereits eine Ablehnung in einem anderen Fach erhalten hat. Zur freien Einschreibung wird rechtzeitig ein Portal unter www.uni-saarland.de/bewerbung freigeschaltet. Über die Anforderungen und Inhalte der Studienfächer gibt die Zentrale Studienberatung gerne Auskunft.

Weitere Informationen:
www.uni-saarland.de/studium

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution8


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität des Saarlandes, Gerhild Sieber, 30.07.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2010