Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2549: FU Berlin beteiligt sich an neuer Runde der Exzellenzinitiative (idw)


Freie Universität Berlin - 02.09.2010

Freie Universität Berlin beteiligt sich an neuer Runde der Exzellenzinitiative


Die Freie Universität Berlin bewirbt sich auch in der neuen Runde der Exzellenzinitiative um Förderung. In einem mehrstufigen Verfahren hat die Universität insgesamt vier Cluster- und zwei Graduiertenschulinitiativen ausgewählt, die jetzt als Antragskizzen in die erste Phase des Rennens geschickt wurden. Diese neuen Projekte kommen vor allem aus den Sozial- und Naturwissenschaften sowie aus den Regionalwissenschaften. Für die bereits laufenden Exzellenzcluster und Graduiertenschulen sowie das Zukunftskonzept "Internationale Netzwerkuniversität" wird sich die Freie Universität im September 2011 angesichts ihrer sehr erfolgreichen Umsetzung um eine Weiterförderung bewerben.

Die neuen Vorhaben sollen die Projekte ergänzen, die in der Exzellenzrunde 2006/2007 den Zu-schlag bekamen - darunter zwei geisteswissenschaftliche Cluster. Für deren Folgeanträge hat die Universität allerdings noch bis September nächsten Jahres Zeit. Das gilt auch für den Fortsetzungsantrag zu ihrem Zukunftskonzept "Internationale Netzwerkuniversität". Schon Mitte März 2011 weiß die Freie Universität, wie viele ihrer jetzt eingereichten neuen Antragskizzen mit einem Vollantrag ins Rennen gehen dürfen: Denn zu diesem Zeitpunkt entscheidet die Deutsche Forschungsgemeinschaft darüber, welche der eingereichten Projekte in die zweite Auswahlrunde kommen. Details zu den Anträgen wird die Universität erst nach diesem Termin bekannt geben.

Die Freie Universität Berlin gehört zu den neun deutschen Exzellenzuniversitäten. Sie wurde 2007 in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem Zukunftskonzept als internationale Netzwerkuniversität ausgezeichnet. Darüber hinaus werden zwei Exzellenzcluster sowie zwei Graduiertenschulen der Freien Universität Berlin gefördert. Gemeinsam mit der Humboldt-Universität ist die Freie Universität an je einem weiteren erfolgreichen Exzellenzcluster und einer Graduiertenschule der Charité -Universitätsmedizin Berlin beteiligt, ebenso an einem ausgezeichneten Forschungscluster der Technischen Universität. Zuvor waren 2006 bereits zwei Graduiertenschulen der Freien Universität als exzellent begutachtet worden.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution9


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Freie Universität Berlin, Carsten Wette, 02.09.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2010