Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2583: Erfurt - Große Herausforderungen für die neue Mannschaft (idw)


Universität Erfurt - 11.07.2011

Große Herausforderungen für die neue Mannschaft


Die Universität Erfurt hat seit dem 10. Juli zwei neue Vizepräsidenten: Prof. Dr. Patrick Rössler ist nun Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und löste damit Prof. Dr. Bettina Rockenbach, die die Universität Erfurt verlässt, im Amt ab. Prof. Dr. Gerd Mannhaupt trat die Nachfolge von Prof. Dr. Andrea Schulte an und hat das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre übernommen.

Prof. Dr. Gerd Mannhaupt ist derzeit Direktor der Erfurt School of Education (ESE) der Universität Erfurt und seit Oktober 2009 Professor am Lehrstuhl Grundlegung Deutsch / Schriftspracherwerb im Fachbereich für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Prof. Dr. Patrick Rössler hat den Lehrstuhl für Empirische Kommunikationsforschung / Methoden an der Universität inne und ist zugleich Dekan der Philosophischen Fakultät. "Ich freue mich, dass wir mit Professor Rössler und Professor Mannhaupt zwei hervorragende Wissenschaftler und geachtete Kollegen für das Präsidium der Universität Erfurt gewinnen konnten", kommentiert Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen die Entscheidung. "Unsere Hochschule steht angesichts des finanziell immer enger werdenden Korsetts vor großen Herausforderungen, denen wir uns nun mit neuer Kraft stellen werden."

Professor Brodersen dankte gleichzeitig den drei ehemaligen Vizepräsidentinnen - neben Prof. Dr. Andrea Schulte und Prof. Dr. Bettina Rockenbach auch Prof. Dr. Myriam Wijlens als Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten - für die hervorragende Arbeit während ihrer Amtszeit, die nun zu Ende gegangen ist. Sie hätten mit ihrem Einsatz Marken gesetzt und in hohem Maße dazu beigetragen, dass die Universität Erfurt ein guter Ort zum Studieren und Arbeiten ist.

Mit dem Wintersemester 2011/12 werden sich dann auch im Präsidium die finanziellen Zwänge bemerkbar machen: Das Amt der Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten wird künftig nicht eigens besetzt werden können. Die dort angesiedelten Aufgaben wird Präsident Prof. Dr. Kai Brodersen - mit Unterstützung des Internationalen Büros - künftig selbst übernehmen.

Neben der Neubesetzung des Präsidiums gibt es auch mit Blick auf die Fakultäten Veränderungen an der Universität Erfurt: Neuer Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät ist der Fundamentaltheologe Prof. Dr. Michael Gabel. Er hat die Nachfolge von Prof. Dr. Josef Freitag angetreten. In der Philosophischen Fakultät hat Prof. Dr. Guido Löhrer, Professor für praktische Philosophie, das Amt von Prof. Dr. Patrick Rössler übernommen. In der Staatswissenschaftlichen Fakultät folgte Prof. Dr. André Brodocz, Professur für Politische Theorie, im Amt auf Prof. Dr. Manfred Königstein. Einzig unverändert geblieben ist der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät: Prof. Dr. Manfred Eckert wurde vom Fakultätsrat für eine weitere Amtszeit gewählt.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution425


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Carmen Voigt, 11.07.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2011