Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

SYRIEN/081: Dominostein Damaskus - halbherzig ... (Civaka Azad)


Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.

Pressemitteilung vom 22. Oktober 2014

Kampf um Kobanê geht weiter: Die Angriffe des IS werden erneut stärker - werden Chemiewaffen eingesetzt?



Die Kämpfe um und in Kobanê hielten auch am 37. Tag der Belagerung der Stadt durch den sogenannten Islamischen Staat (IS) an. In der Nacht auf den 21. Oktober hat der IS mit neuen Kräften, die er aus ar-Raqqa, Minbic und Tal Abyad nach Kobanê verlegt hat, von drei Fronten aus einen erneuten Großangriff in Richtung Stadtzentrum gestartet. Die Kräfte der YPG und YPJ konnten die Angriffsversuche des IS erfolgreich abwehren. Im Osten versuchten die Kämpfer des IS durch zwei Selbstmordanschläge in mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugen die Verteidigungslinien der kurdischen Verteidigungseinheiten zu durchbrechen. Allerdings wurden beide Fahrzeuge von den Einheiten der YPG und YPJ frühzeitig erkannt und konnten vor Erreichen ihres Ziels zur Explosion gebracht werden.

Zudem berichtete die PYD Co-Vorsitzende Asya Abdullah in der Nacht auf den 22.10., dass der IS im Osten der Stadt wohlmöglich Chemiewaffen eingesetzt habe. Eine Vielzahl von Menschen, allesamt Zivilisten, beklagten Atemnot, Rötungen an Augen und Haut sowie Ohnmachtsanfälle. Um allerdings abschließend zu überprüfen, ob dies die Folge eines Chemiewaffeneinsatzes sei, fehle es dem Ärzteteam von Kobanê am Equipment. Die Untersuchung der Betroffenen soll am 22.10. in Pîrsus/Suruc (Nordkurdistan/Türkei) stattfinden. Erst danach wird man genauere Informationen erhalten, ob der IS tatsächlich Chemiewaffen eingesetzt hat.

Enver Muslim: Noch keine Peshmerga in Kobanê angekommen

Zu den Meldungen, dass über einen Korridor, der über die Türkei eingerichtet werden soll, Peshmergakämpfer aus Südkurdistan (Nordirak) nach Kobanê geschickt werden sollen, meldete sich der Vorsitzende des Kantons Kobanê Enver Muslim zu Wort. Muslim erklärte, dass die Gefahr durch den IS für die Menschen in der Stadt noch nicht gebannt sei und man deswegen weiterhin offen für Unterstützung sei. Das gelte sowohl für die Waffenunterstützung als auch für personelle Unterstützung durch die Peshmerga bei der Verteidigung der Stadt. "Allerdings", so erklärt Muslim, "sind hier noch keine Peshmerga angelangt. Bei der YPG hat sich auch niemand diesbezüglich gemeldet oder versucht einen Dialog aufzubauen. Derzeit leisten hier allein die YPG und YPJ gemeinsam mit einigen Gruppen aus der Freien Syrischen Armee den Widerstand gegen den IS."

Muslim erklärte auch, dass die Meldungen, der IS habe sich aus Kobanê zurückgezogen, nicht der Wahrheit entspreche. Die Stadtteile Kaniya Kurda und Botan seien weiterhin unter der Kontrolle des IS. Zudem setzten die Islamisten die übrigen Stadtteile von Kobanê unter starken Raketenbeschuss.

Asya Abdullah: Schwere Angriffe des IS in den letzten drei Tagen

Die Co-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Einheit (PYD) Asya Abdullah erklärte uns gegenüber telefonisch, dass durch die neuen Truppenverlegungen des IS nach Kobanê die Angriffe in den letzten drei Tagen heftiger geworden seien. "Das hängt auch damit zusammen, dass in den letzten Tagen die Luftangriffe der Anti-IS-Koalition schwächer geworden sind", ergänzt Abdullah. Sie bestätigte auch, dass über den Luftweg Waffenunterstützung in Kobanê angekommen ist und bedankte sich dafür.

Zu den Truppenverlegungen des IS in Richtung Kobanê äußerte sich die Co-Vorsitzende der PYD wie folgt: "Wir hören immer wieder, dass der IS in den Städten, die unter seiner Kontrolle steht, über Moscheelautsprecher und anderen Wegen die Jugendlichen zum Kampf gegen Kobanê aufruft. In Kobanê werde gegen Amerika gekämpft, erklären sie den Jugendlichen. Die Jugendlichen werden unter enormen psychischen Druck gesetzt, damit sie sich an diesem Kampf beteiligen. Viele arabische Familien haben sich aufgrund dessen zur Flucht aus ihren Städten und Dörfern entschieden, um ihre Kinder von diesem Druck zu befreien." Auch berichtet Abdullah, dass der IS die zwei Stadtteile von Kobanê, die er unter seine Kontrolle gebracht hat, zerstöre. In den letzten Tagen seien eine Vielzahl von Häuser und Wohnungen in den Stadtteilen Kaniya Kurda und Botan in Brand aufgegangen.

"Wenn geholfen werden soll, muss auch den Forderungen aus Kobanê Gehör geschenkt werden"

Asya Abdullah erklärte uns gegenüber, dass derzeit in der internationalen Öffentlichkeit viel über Wege und Mittel der Unterstützung für Rojava diskutiert werde, bemängelte allerdings, dass hierbei zu wenig auf die konkreten Forderungen der Menschen aus Kobanê Rücksicht genommen werde. Auch sie bestätigte, dass keine offizielle Ankündigung oder Anfrage der Peshmerga für eine Unterstützung für die Verteidigung von Kobanê bei der YPG eingegangen sei und ergänzte: "Auch ist es nicht richtig, eine mögliche Erlaubnis des türkischen Staates für die Einreise der Peshmerga über die Türkei nach Kobanê so darzustellen, als sei damit unsere Forderung nach einem Hilfskorridor erfüllt worden."

Die dringenden Forderungen aus Kobanê seien weiterhin folgende:

• Die Errichtung eines Korridors, damit die Verteidigungseinheiten aus den anderen Kantonen den Widerstand von Kobanê unterstützen können - Dieser Korridor sollte unter der Aufsicht der UN stehen

• Die Fortsetzung der Luftangriffe, um den Truppenverlegungen des IS in Richtung Kobanê Einhalt zu gebieten

• Eine Fortführung der Waffenunterstützung für die
Verteidigungseinheiten von Kobanê

• Humanitäre Hilfe für die Menschen in Kobanê und diejenigen, die aus Kobanê flüchten mussten

Zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge aus Kobanê tätigte die PYD Co-Vorsitzende einen Aufruf an alle internationalen Hilfsorganisationen. "Die Menschen in den Flüchtlingslagern brauchen dringend Unterstützung. Nun bricht bald der Winter ein und die Menschen leben derzeit in Zelten, die keinen Schutz vor Kälte bieten. Viele kehren deshalb auch wieder nach Kobanê zurück, doch oftmals nur, um zu erkennen, dass ihre Häuser im Krieg zerstört worden sind. Deshalb rufen wir zur internationalen Hilfe für diese Menschen auf, damit ihre Situation in den Flüchtlingscamps verbessert wird, aber auch damit die zerstörten Stadtteile von Kobanê bald wieder aufgebaut werden können und diese Menschen wieder in ihre Stadt zurückkehren können", so Abdullah.

*

Quelle:
Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
Bornheimer Landstraße 48, 60316 Frankfurt
Telefon: 069/84772084
E-Mail: info@civaka-azad.org
Internet: www.civaka-azad.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2014