Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

WESTSAHARA/055: Gewalt in Gulmin - Marokkanische Armee kontrolliert El-Aaiun und den Hafen (Sahara Thawra)


Sahara Thawra

Besetzte Gebiete von Minute zu Minute - Montag, 21. Februar 2011


Tod eines Saharauis und schwere Auseinandersetzungen in Gulmin

Heute ereigneten sich den Tag über mehrere gewaltsame Zwischenfälle zwischen den marokkanischen Sicherheitskräften und saharauischen Bürgern in der Stadt Gulmin.

Für den Moment wurde bestätigt, daß ein Saharaui getötet und sieben Polizisten verletzt wurden. Es gibt keine Opferzahlen, und es ist unbekannt, ob die Zahl der Todesopfer höher ist, weil die Stadt vollständig abgesperrt wurde. Der Zugang zum Krankenhaus von Gulmin ist beschränkt, und es wurde umstellt.

Die Ausschreitungen in der Stadt wurden gestern durch das brutale Einschreiten der Polizei gegen die saharauische Bevölkerung ausgelöst. Nach dem Tod des Saharauis, von dem weder der Name noch das Alter bekannt sind, haben sich die Menschen schwere Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert, was ursprünglich eine Reaktion auf Gewalt von Seiten marokkanischer Zivilisten gewesen war.

Veröffentlicht von Sahara Thawra um 21:56 Uhr

http://territoriosocupadosminutoaminuto.blogspot.com/2011/02/muerte-de-un-saharaui-y-fuertes.html


*


Das marokkanische Militär rückt in die besetzte Stadt El-Aaiun ein

Heute hat die marokkanische Armee ihre Präsens in der marokkanischen Stadt El-Aaiun weiter erhöht. Im Laufe des Tages trafen Dutzende von Panzern ein, die meisten versammelten sich in der Hafenstadt.

Ein Militärkonvoi, der sich aus Panzern zusammensetzte, hat gerade in der Kaserne der Hafenstadt, 25 km von der besetzen Stadt El-Aaiun entfernt, Einzug gehalten.

Das ganze Strandgebiet und der Hafen von El-Aaiun werden vollständig von der marokkanischen Armee und der Gendarmerie kontrolliert.

Die Verkehrskontrollen auf der Straße von El-Aaiun zum Hafen, die normalerweise im Aufgabenbereich der Gendarmerie liegen, werden nun insgesamt von der marokkanischen Armee durchgeführt.

Die Kontrolle über El Aaiun wurde dem Militär ohne vorherige Ankündigung oder offizielle Begründung übertragen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Veröffentlicht von Sahara Thawra um 18:23 Uhr

http://territoriosocupadosminutoaminuto.blogspot.com/2011/02/el-ejercito-marroqui-invade-la-ciudad.html


*


Quelle:
Sahara Thawra, 21.02.2011
E-Mail: saharathawra@gmail.com
www.saharathawra.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Spanischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2011