Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → ERNÄHRUNG


AKTION/069: Protestaktion vor dem Käsewerk der größten deutschen Molkerei (AbL)


AbL - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
Pressemitteilung, 29.09.2016

Einfahrt zur DMK-Molkerei Edewecht ist dicht

120 Milchbauern mit 60 Treckern stehen vor Käsewerk der größten deutschen Molkerei


Aus Protest gegen die ruinös schlechten Milchpreise der größten deutschen Molkerei DMK (Deutsches Milchkontor) sind heute (Montag, 29.08.2016) Abend über 120 Milchbauern und Bäuerinnen mit rund 60 Treckern zum DMK-Werk im niedersächsischen Edewecht gefahren. Nach Angaben von Teilnehmern stehen viele Trecker und Personen in einer Einfahrt zum Werk und behindern so den LKW-Verkehr. Vor allem junge Milcherzeuger sind mit den Schleppern gekommen.

"Die Milchpreise des Molkereikonzerns DMK sind in Deutschland und auch im europäischen Vergleich Schlusslicht. DMK zahlt nur 20 Cent je Liter Milch, das sind fünf Cent weniger als der EU-Durchschnitt. Das DMK bedroht damit die wirtschaftliche Zukunft von Tausenden Milchviehbetrieben. Wir müssen uns wehren", kommentiert Ottmar Ilchmann, stellvertretender AbL-Vorsitzender und Milchbauer in Ostfriesland. Er ist ebenfalls in Edewecht vor Ort. Ilchmann wirft der Molkerei-Spitze aus Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat Fehlentscheidungen vor, die voll zu Lasten der Milchlieferanten gingen.

Offenbar sind die Milcherzeuger in Edewecht bereit, noch einige Zeit vor dem Werk auszuharren. Von der DMK-Spitze sind noch keine Reaktionen bekannt.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Juli 2016
AbL - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
Bahnhofstraße 31, 590067 Hamm
Telefon: 02381/49 22 20, Fax: 02381/49 22 21
E-Mail: info@abl-ev.de
Internet: www.abl-ev.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. August 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang