Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → ERNÄHRUNG


GENTECHNIK/551: Europaweite Gentechnik-Anbauzulassungen stoppen (AbL)


AbL - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
Pressemitteilung, Berlin / Hamm, 25.01.2017

Zur geplanten EU-Anbauzulassung von 3 Gentechnik-Maissorten am 27. Januar:

Europaweite Gentechnik-Anbauzulassungen stoppen
AbL fordert: Bundesregierung muss mit "NEIN" stimmen


"Wir fordern die Bundesregierung auf, in Brüssel bei der anstehenden EU-Anbauzulassung von drei gentechnisch veränderten Maissorten konsequent zu sein und mit einem klaren "NEIN" zu stimmen. Es ist völlig unglaubwürdig, die drei Maissorten in Deutschland zu verbieten, europaweit aber einen Anbau zuzulassen", so Georg Janßen, Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

Hintergrund ist die geplante Abstimmung der EU-Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCOPAFF) am Freitag, den 27. Januar. Die EU-Kommission hat drei neue bzw. alte Maissorten zum Anbau in der EU vorgeschlagen. Es handelt sich um MON 810 (Wiederzulassung), Bt 11 und 1507 (Erstzulassung).

Janßen weiter: "Wenn Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt seine eigenen Worte ernst meint, dass er keinen Gentechnik-Anbau möchte und auch will, dass das so bleibt, ist die einzige richtige Schlussfolgerung, sich für EU-weite Anbauverbote einzusetzen. Das Bundesumweltministerium plädiert für ein "Nein" bei der Abstimmung. Jetzt ist Landwirtschaftsminister Schmidt am Zuge. Bäuerinnen und Bauern, Bürgerinnen, Züchter, Imker, Lebensmittelverarbeiter und der Handel erwarten ein "NEIN". Eine Enthaltung ist wie ein "JA". Denn dann wird voraussichtlich keine qualifizierte Mehrheit erreicht und die letzte Entscheidung von der EU-Kommission gefällt, die in der Regel für Zulassung stimmt. Deshalb braucht es ein klares "Nein" aus Deutschland."

Janßen fordert Konsequenz: "Es geht um die erste Entscheidung über eine Anbauzulassung nach Verabschiedung der EU-opt/out-Richtlinie über nationale Anbauverbote im März 2015. Die EU-Kommission hofft, dass die Mitgliedstaaten die europaweiten Anbauzulassungen schneller durchwinken, weil sie ja national verbieten können. Die AbL lehnt diesen Deal zulasten von Bauern, Verbrauchern und Umwelt ab. Wir müssen die Gentechnikfreiheit Europas sicherstellen. Diesen großen Wettbewerbsvorteil der europäischen Bäuerinnen und Bauern dürfen wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Mitgliedstaaten müssen jetzt Flagge zeigen. 17 Mitgliedstaaten haben mittels opt/out den Anbau der drei Linien für ihr Hoheitsgebiet verboten. Verunreinigungen machen vor Staatsgrenzen nicht halt. Verantwortung und Vorsorge zu übernehmen heißt, dies auch für ganz Europa durchzusetzen."


Hintergründe zu den drei Maissorten und warum europaweite Anbauzulassungen gestoppt werden müssen, finden sich in einem Brief an das BMEL vom 21.10.2016 unter:
http://www.abl-ev.de/themen/gentechnikfrei/hintergruende-positionen.html.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. Januar 2017
AbL - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
Bahnhofstraße 31, 590067 Hamm
Telefon: 02381/49 22 20, Fax: 02381/49 22 21
E-Mail: info@abl-ev.de
Internet: www.abl-ev.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang