Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1581: Kartoffelernte wird knapp ausfallen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 22. August 2013

Kartoffelernte wird knapp ausfallen

DBV: Witterung setzte den Beständen zu



Die Kartoffelbauern in Deutschland bangen in diesem Jahr um die Ernte. Derzeit ist nicht sicher, ob die Gesamternte überhaupt 10 Mio. Tonnen erreichen wird, heißt es beim Deutschen Bauernverband (DBV). Die Anbaufläche liegt nach ersten Angaben in diesem Jahr bei etwa 238.000 Hektar. Im letzten Jahr konnten die Bauern, bei gleicher Fläche, noch 10,6 Mio. Tonnen roden. Die Spitzenernte lag im Jahr 2004 bei 13 Mio. Tonnen.

Das Auspflanzen fand in diesem Jahr verspätet statt, mit regionalen Unterschieden sogar bis zu vier Wochen später. Es folgten kühle und nasse Wochen im Frühjahr und eine heiße und trockene Phase im Frühsommer. Die Bedingungen für die Entwicklung der Pflanzen waren somit nicht sehr günstig. Die aktuellen Erzeugerpreise befinden sich auf einem vergleichsweise relativ hohen Niveau, teilt der DBV mit. Aktuell bewegen sich die Preise bei 30 Euro je 100 KIlogramm. Im Vorjahr betrugen die Preise nicht mal 20 Euro. Nach Einschätzung des DBV dürfte das hohe Preisniveau weiter anhalten.

Der Kartoffelanbau in Deutschland, aber auch in der Europäischen Union, nimmt weiter ab. Während im vergangenen Jahr noch 1,815 Millionen Hektar mit Kartoffeln bestellt wurden, werden es in diesem Jahr voraussichtlich nur noch 1,775 Millionen Hektar sein. Das Land mit der größten Anbaufläche ist nach wie vor Polen mit mehr als 350.000 Hektar, gefolgt von Deutschland und Rumänien.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. August 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2013