Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1952: Milch - Deutlicher Rückgang im Handelsvolumen bei gestiegenem Preis (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 2. Juli 2012

37. Milchquotenbörse: Deutlicher Rückgang im Handelsvolumen bei gestiegenem Preis

Knapp 0,5 % der nationalen Referenzmenge über die Sommerbörse gehandelt



Der Deutsche Bauernverband (DBV) ermittelte bei der 37. Milchquotenbörse am 2. Juli 2012 einen gewogenen Durchschnittspreis für Deutschland von 13 Cent je Kilogramm. Im Vergleich zu den letzten beiden Börsenterminen ist der Quotenpreis damit bundesweit um 2 Cent gestiegen. Im Übertragungsgebiet West wechselte die Quote für 14 Cent je Kilogramm den Besitzer, das sind 2 Cent je Kilogramm mehr als beim Börsentermin im April. Im Übertragungsgebiet Ost betrug der Preis 5 Cent je Kilogramm, das ist 1 Cent je Kilogramm mehr als beim letzten Börsentermin.

Im gesamten Bundesgebiet wurden 135.581 t Quote übertragen. Das entspricht einem Anteil von knapp 0,5 Prozent an der Milchquote, die Deutschland in diesem Quotenjahr zur Verfügung steht. Die an der Börse gehandelte Gesamtmenge fällt damit im Vergleich zur Frühjahrsbörse um knapp 70.000 t geringer aus. Das entspricht fast einer Vervierfachung des Rückgangs im Handelsvolumen.

Von der bundesweiten Handelsmenge entfielen 114.940 t auf das Übertragungsgebiet West und 20.640 t auf das Übertragungsgebiet Ost. Verglichen mit der Aprilbörse haben sich die Handelsmengen sowohl im Übertragungsgebiet West als auch im Übertragungsgebiet Ost verringert. Auf die nationale Referenzmenge bezogen, wurden knapp 0,4 Prozent im Übertragungsgebiet West und 0,07 Prozent im Übertragungsgebiet Ost der nationalen Milchquote gehandelt.

Insgesamt wurden auf dem 37. Börsentermin 135.979 t Milchquote angeboten und 283.885 t nachgefragt. Damit ergibt sich ein Nachfrageüberhang in Höhe von rd. 148.000 t, der damit deutlich höher ausfällt als auf der Frühjahrsbörse. Die Zahl der Börsenteilnehmer hat im Vergleich zur Aprilbörse um rund 15 Prozent weiter abgenommen. 71 Prozent aller Teilnehmer waren erfolgreich, davon 2.046 Anbieter und 2.091 Nachfrager.

Der nächste Termin für die Milchquotenbörse findet am 2. November 2012 statt. Für die nächsten Börsentermine empfiehlt der Bauernverband, das bevorstehende Ende der Milchquoten sorgsam in die betrieblichen Planungen einzukalkulieren.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. Juli 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2012