Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1972: Milchmarkt stabilisiert sich (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 14. September 2012

Milchmarkt stabilisiert sich

DBV: Marktstrukturgesetz und gute Wettbewerbspolitik müssen bessere Milcherzeugerpreise sichern



Der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert die deutschen Molkereien auf, den Milchauszahlungspreis für den Monat September deutlich anzuheben. Er begründet diese Forderung mit den deutlich angestiegenen Verwertungserlösen des Rohstoffes Milch. So seien die Preise für Pulver, Käse und Butter in den letzten vier Monaten deutlich angezogen und auch die Marktaussichten der übrigen Verwertungsrichtungen seien sehr positiv. Die hohen Spotmarktpreise spiegelten die guten Erwartungen wider. Die bessere Verkaufsposition der Molkereien müsse an die Milchbauern weitergereicht werden, fordert der DBV.

Um auch langfristig eine funktionierende Wertschöpfungskette bei Milch zu sichern, müsse der gesetzliche Rahmen des Milchmarktes in wichtigen Punkten angepasst werden, so der DBV.

In einer Stellungnahme zur Novellierung des Marktstrukturgesetzes weist der DBV ausdrücklich darauf hin, dass dieses die gewünschte Bündelungsmöglichkeit des Angebotes vieler Agrarerzeugnisse sichere. Die deutsche Gesetzgebung werde damit weiter an das EU-Recht angepasst und bestehende wettbewerbsrechtliche Regelungslücken könnten hinsichtlich der Tätigkeitsbereiche von Erzeugerorganisationen und deren Vereinigungen geschlossen werden. In der Praxis sichere im Regelfall die Andienungspflicht bei Erzeugerorganisationen und Genossenschaften die gewünschte Bündelungsfunktion, ist der DBV überzeugt. Gerade im Milchmarkt sei die Erzeuger- und Verarbeiterseite aufgerufen, auf diese Weise zuweilen unlauteren Handelspraktiken der nachgelagerten Stufen zu begegnen. Insbesondere Niedrigpreisstrategien der großen Handelsketten auf Molkereien und Milchbauern müsste Einhalt geboten werden, heißt es beim DBV. Deshalb dürfe auch das Verbot von Verkäufen unter Einstandspreis im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht gestrichen werden. Diese Regelung habe eine nicht zu unterschätzende präventive Wirkung.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. September 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. September 2012