Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MEDIEN/149: Deutscher Bauernverband macht Internetaktivitäten öffentlich (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. Juni 2009

DBV macht Internetaktivitäten öffentlich

Kritik an Öffentlichkeitsarbeit im Internet zurückgewiesen


Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Meldungen zurückgewiesen, er würde im Internet zu verdeckten Meinungsäußerungen anleiten. "Verdeckte PR-Aktivitäten gehören nicht zum Instrumentarium der Öffentlichkeitsarbeit des DBV", stellte Pressesprecher Dr. Michael Lohse fest. "Wenn durch unsere Aufforderung, bei Internetforen einen Fantasienamen zu verwenden, dieser Eindruck entstanden ist, dann ist das ein Missverständnis, das wir umgehend ausräumen werden. Die Mitglieder unserer Internetgruppe sollen selbst entscheiden, ob sie - wie im Internet eher üblich - unter einem Fantasienamen oder mit ihrem eigenen Namen kommunizieren." Der DBV sei aber nach wie vor der Überzeugung, dass die Leistungen und Anliegen der Bauern und Bauernfamilien auch im Internet diskutiert gehören. Dies können - wie beim Programm "Tag des offenen Hofes" - am authentischsten die Bäuerinnen, Bauern und Landjugendlichen selbst tun.

Daher hat dies der DBV mit seinen Landesbauernverbänden für seine Mitglieder organisiert und den rund 50 internetbegeisterten Bäuerinnen und Bauern, die sich als "Task-Force" bezeichnen, Hinweise gegeben, wie man sich mit Meinungen auch in Foren und Blogs im Internet einbringen kann. Dort sähen sich die Bauern immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, Umweltverschmutzer oder Tierquäler zu sein. Wer diese Hinweise an die Mitglieder des Verbandes und der Arbeitsgruppe als Manipulationsversuch der öffentlichen Meinung kritisiert, hat sich nie mit den Aussagen zur Landwirtschaft in den Blogs auseinandergesetzt, erklärte der DBV. Jeder Landwirt gebe seine persönliche Ansicht wieder, vom Verband werde kein Internet-Beitrag vorgegeben.

Öffentlichkeitsarbeit werde offen und überzeugend und mit großer positiver Resonanz seit Jahren von den Bauern und Bäuerinnen in verschiedenen Aktionen, zu denen der Bauernverband aufrufe, durchgeführt. Doch müsse sich auch in der virtuellen Welt die Landwirtschaft zu Wort melden, um ihr Handeln realitätsnah und authentisch den Mitbürgern vermitteln zu können, betonte Lohse.

Der DBV wird seine Informationen an die Internet-Gruppe transparent auf seiner Homepage (www.bauernverband.de) veröffentlichen. Er wird weiter dazu aufrufen, dass Landwirte und weitere Interessierte sich an Foren oder Blogs rund um das Thema Landwirtschaft beteiligen. Zudem kündigt der DBV einen Internet-Kongress an, auf dem über Qualitätsjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit im Internet und deren Grenzen diskutiert wird. Journalisten von großen Internetforen wie Spiegelonline, Bild.de, faz.net oder sueddeutsche.de würden hierzu eingeladen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Juni 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2009