Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/902: Deutsche Fleischausfuhren legen weiter zu (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 194 vom 2. September 2009

Müller:
Deutsche Fleischausfuhren legen trotz Exportkrise weiter zu


"Die deutschen Agrarexporte behaupten sich im derzeit schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, aus Anlass der jetzt vorliegenden Agraraußenhandelszahlen für das erste Halbjahr 2009. "Insbesondere die Ausfuhren von deutschem Fleisch und Fleischerzeugnissen konnten dem Werte nach mit einem Zuwachs von 4,5% dem allgemeinen Einbruch des deutschen Exports trotzen. Aber auch die Ausfuhren von Kakaoerzeugnissen oder Getreide legten zu", erklärte Müller.

Im Vergleich zur Situation im deutschen Gesamtaußenhandel zeigen die Agrarexportzahlen ein deutlich stabileres Bild. "War der deutsche Gesamtexport im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zur Vorjahresperiode um nahezu 24% rückläufig, so verzeichneten die Agrarausfuhren nur einen Rückgang von rund 5,6%", teilte der Staatssekretär mit.

Nach den Ausführungen Müllers zeigten sich die Ausfuhren von Milch und Milcherzeugnissen jedoch weniger stabil. Zwar konnten die Mengen zumindest um 1,8% auf 2,73 Mio. Tonnen gesteigert werden, gleichwohl musste dem Werte nach ein Rückgang um 17,6% gegenüber der Vorjahresperiode hingenommen werden. "Hier ist die Milchindustrie aufgerufen, ihre Anstrengungen zur Erschließung von Exportmärkten für hochpreisige Produkte deutlich zu verstärken", forderte Müller.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 194 vom 02.09.2009
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3171 bis 3177, Fax: 030/18 529-3179
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2009