Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/946: Geringere Gemüseernte - Weniger Fläche und Ertrag (aid)


aid-PresseInfo Nr. 3 vom 19. Januar 2011

Geringere Gemüseernte

Weniger Fläche und Ertrag


(aid) - Im vergangenen Jahr ist in Deutschland weniger Gemüse angebaut und geerntet worden als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden insgesamt rund 3,15 Mill. Tonnen Gemüse geerntet, etwa 295 000 Tonnen weniger als in 2009. Die größten Erntemengen gab es bei Möhren und Karotten mit rund 554 000 Tonnen, gefolgt von Weißkohl und Speisezwiebeln.

Die Fläche für den Anbau im Freiland war um 4,4 Prozent auf rund 106 200 Hektar verkleinert worden. Zu berücksichtigen ist dabei eine methodische Änderung der Erhebung. Die Mindesterfassungsgrenze ist von 2 auf 5 Hektar angehoben worden und Kräuteranbau ist in der Gemüseanbauerhebung 2010 nicht enthalten. Das Ertragsniveau lag 2010 ebenfalls um 4,4 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Eingeschränkt wurde auch der Unterglasanbau von Gemüse. Die Fläche betrug noch 1 325 Hektar (- 10,2 %). Die Erntemenge lag mit 142 800 Tonnen um 15 Prozent unter der in 2009.

Renate Kessen, www.aid.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 3 vom 19. Januar 2011
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2011