Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1565: Kritik der Grünen an Hilfen für die Milchbauern zurückgewiesen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 20. November 2009

"Lieber den Spatz in der Hand als die Illusion auf dem Dach"

Born weist Kritik der Unwirksamkeit der Hilfen an die Milchbauern zurück


Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Dr. Helmut Born, hat die Grundsatzkritik aus den Reihen der Grünen an den Hilfen für die Milchbauern zurückgewiesen. Born: "Kein Hilfsprogramm kann das ausgleichen, was an den Märkten verloren wurde, aber in der Krise zählt eben doch jede Hilfe." Die Behauptung, die Hilfen würden wahllos nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, habe mit der Realität wenig zu tun, so Born. Es erfolge eine konkrete Bindung an die Milchkühe bzw. an die bewirtschaftete Grünlandprämie. Problematisch sei eher die späte Auszahlung der Hilfsmittel in 2010. "Das muss vor allem die EU beschleunigen", so Born. Hingegen komme die Entlastung bei der landwirtschaftlichen Unfallversicherung bereits kurzfristig bei den Bauernfamilien an.

Völlig unrealistisch seien Forderungen, den Milchpreis über Kürzungen der EU-Milchquote anzuheben. Dafür gebe es europaweit keinerlei Mehrheiten. Born erinnerte auch daran, dass es die "grüne" Bundesministerin Renate Künast gewesen sei, die 2003 dem Ausstieg aus der Milchquote in 2015 zugestimmt habe. Jetzt in der Opposition etwas ganz anderes zu fordern, sei wenig glaubwürdig.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 20. November 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. November 2009