Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1643: Martin Empl zum Arbeitgeberpräsidenten einstimmig gewählt (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. September 2010

Martin Empl zum Arbeitgeberpräsidenten einstimmig gewählt

Kontinuität und Geschlossenheit bei den land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgebern


Die Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes der deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände hat am 22. September 2010 in Bad Homburg Martin Empl einstimmig zum Präsidenten gewählt. Empl, der seit 2003 Vizepräsident des Gesamtverbandes war, ist praktischer Landwirt, Vorsitzender des Verbandes der land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeber in Bayern, Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Kartoffelbrenner e.V. und der Union Deutscher Agraralkoholerzeuger und -bearbeiter sowie Vorstandsmitglied im Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung in Kassel. Als Stellvertreter von Martin Empl wurden Dr. Volker Wolfram aus Hessen und als weitere Vizepräsidenten Graf von Brockdorff aus Schleswig-Holstein und Albert Seifert aus Thüringen gewählt.

Martin Empl dankte dem ausgeschiedenen Präsidenten Lothar Lampe für seine 8-jährige Tätigkeit als Präsident des Gesamtverbandes. Unter seiner Führung sei es gelungen, den Gesamtverband zu festigen und zu stärken. Dem Gesamtverband gehören die regionalen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände an. Lothar Lampe hat als wichtigste Aufgabe des Gesamtverbandes immer die Förderung der gemeinschaftlichen tarif-, arbeits- und sozialpolitischen Belange der Mitglieder herausgestellt. Unter seiner Führung konnte der Gesamtverband sich auf dem starken Fundament seiner Mitgliedsverbände den Herausforderungen vor allem in den Bereichen Lohn- und Tarifpolitik, Saisonarbeitskräfte und landwirtschaftliche Sozialversicherung stellen. Der neue Präsident des Gesamtverbandes, Martin Empl, betonte, die Arbeit seines Vorgängers genauso intensiv fortzusetzen. Der gesamte landwirtschaftliche Berufsstand muss mittel- und langfristig auf die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt reagieren, um weiterhin motivierte und gut ausgebildete Facharbeitskräfte, aber auch Saisonarbeitskräfte zu bekommen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23. September 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2010