Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1893: Vertrauen in moderne Tierhaltung (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 27. Januar 2013

Vertrauen in moderne Tierhaltung

DBV befragte Besucher des ErlebnisBauernhofs auf der IGW



Einblicke in die moderne Tierhaltung zu erhalten, ist einer der Hauptgründe, weshalb der ErlebnisBauernhof 2013 von den Besuchern der Internationalen Grünen Woche aufgesucht wurde. 54 Prozent der Besucher des ErlebnisBauernhofes kamen nach einer Besucherbefragung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) auf den ErlebnisBauernhof, weil sie "die Tiere interessieren". Dementsprechend herrschte dichtes Gedränge vor dem Stall des 1.424 Kilogramm schweren Zuchtbullen Höness, vor dem Laufstall mit Wellness-Charakter der 20 Milchkühe, die mit einer automatischen Melkanlage gemolken werden, vor dem Schweinemobil mit seinen Ferkeln auf Spaltenboden oder vor den Gänsen und Küken der Puten und Legehennen.

Jeder zweite Befragte kommt zum ErlebnisBauernhof, weil ihm das Landleben gefällt, 34 Prozent zeigten sich vom dargestellten Pflanzenbau wie den Rapspflanzen mit den Landmaschinen "fasziniert". Lange Schlangen bildeten sich vor Traktoren oder Mähdreschern, die es zu besichtigen gab. Mehrfachnennungen waren auf die Frage für die Gründe des Besuchs des ErlebnisBauernhofes möglich.

Auch außerhalb der Grünen Woche besuchen die Befragten "gelegentlich oder öfters" einen Stall. Nur 2 Prozent hatten noch nie einen Stall von innen gesehen, bei 18 Prozent war der Besuch schon länger her (bis zu 10 Jahre). Dass die Verbraucher den Fleischkonsum skeptisch sehen, konnte die Umfrage nicht bestätigen. Nur 2 Prozent der befragten Besucher waren Vegetarier, 10 gaben an, selten Fleisch zu essen.

Für mehr Tierwohl - speziell bei einem größeren Platzangebot für Schweine - würden 77 Prozent an der Ladentheke mehr bezahlen, nur 6 Prozent lehnten dies ab. Wer sich als Tierhalter in den gesellschaftlichen Dialog einschaltet und für Transparenz in seinem Stall sorgt, erntet auch Vertrauen bei den Verbrauchern. Dies lässt sich aus der Frage ableiten, ob die von Tierhaltern getroffenen Aussagen und Botschaften glaubhaft sind, die sie in der aktuellen Informationskampagne "Arbeit mit Leidenschaft" des Bauernverbandes zur Tierhaltung treffen: 71 Prozent meinten, dass die Tierhalter, die sich auf dem DBV-Messestand, auf Plakaten und im Internet ihre Verantwortung zu ihren Nutztieren und zu deren Wohlergehen bekennen, ihre Tiere "gut behandeln".

Außerordentlich besorgt zeigten sich 3 von 4 befragten Besuchern dagegen über den Flächenverbrauch in Deutschland durch Versiegelung und Überbauung. 85 Prozent sehen den Verlust an landwirtschaftlicher Fläche von täglich umgerechnet rund 120 Fußballfeldern als "dramatisch" oder"absolut dramatisch" an.

Befragt wurden 1033 Besucher beim Besuch des ErlebnisBauernhofes. Der ErlebnisBauernhof wird organisiert von der Initativgruppe aus Deutscher Bauernverband, Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft und ima, dem Verein für Schulbildung, und gemeinsam mit rund 70 Organisationen, Verbänden und Unternehmen der Wertschöpfungskette Lebensmittel durchgeführt. Ziel ist es, die Herstellung von Lebensmitteln von der Urproduktion, der Landwirtschaft, über die Verarbeitung bis zum handwerklichen Lebensmittelhandel aufzuzeigen, sowie deren Qualitätssicherung und die umwelt- und tiergerechten Massnahmen moderner Landwirtschaft. Die Befragung bezog sich nur auf die beschriebenen aktuellen landwirtschaftlichen Themen. 2013 besuchten 407.000 Besucher die Grüne Woche.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Januar 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2013