Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

ASYL/640: Deutschland und Griechenland verstärken Zusammenarbeit im Asylbereich (BMI)


Internetredaktion des Bundesministeriums des Innern - 1. April 2010

Deutschland und Griechenland verstärken Zusammenarbeit im Asylbereich


Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat am 1. April 2010 mit dem griechischen Minister für Bürgerschutz, Herrn Michalis Chryssohoidis, ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das den Austausch von Verbindungspersonal für den Asylbereich zwischen Griechenland und Deutschland regelt.

Mit dem Ausbau der Zusammenarbeit Griechenlands und Deutschlands im Bereich der Einwanderungs- und Asylpolitik wird eine Vereinbarung der Gemeinsamen Erklärung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Ministerpräsident Giorgos Papandreou umgesetzt, die diese anlässlich des Besuchs des griechischen Ministerpräsidenten am 5. März 2010 in Deutschland getroffen hatten. Anlässlich der Unterzeichnung erklärte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière:

"Ein wichtiger Baustein der verstärkten Zusammenarbeit im Asylbereich zwischen Deutschland und Griechenland wird der Austausch von Verbindungspersonal sein, wie er bereits mit anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union üblich ist. Der Einsatzbereich der Verbindungsbeamten erstreckt sich auf den Austausch von Informationen über Abläufe im Asylverfahren der jeweiligen Länder und die Unterstützung bei der bilateralen Zusammenarbeit, etwa im sog. Dublin-Verfahren. Auf der Grundlage des heute unterzeichneten Memorandum of Understandig wird noch im April 2010 ein deutscher Verbindungsbeamter seine Arbeit im griechischen Ministerium für Bürgerschutz aufnehmen. Dies wird dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Deutschland im Asylbereich weiter zu festigen und zu erweitern."


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 1. April 2010
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D, D-11014 Berlin
Telefon: 01888 681-0, Telefax: 01888 681-2926
E-mail: poststelle@bmi.bund.de
Internet: http://www.bmi.bund.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2010