Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

DEMOSKOPIE/515: Politische Stimmung in NRW - CDU bei Bundestagswahl vorn (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 7. September 2013

Politische Stimmung in NRW: CDU bei Bundestagswahl vorn / Rot-grüne Mehrheit auf Landesebene stabil - Grüne verlieren deutlich

WESTPOL/infratest dimap



Zwei Wochen vor dem 22. September würden die meisten NRW-Wähler bei der Bundestagswahl für die CDU stimmen. Das ergibt der jüngste NRW-Trend von infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins WESTPOL.

Demnach käme, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, die CDU in NRW auf 41 Prozent der Stimmen, das ist im Vergleich zu Mai 2013 ein leichtes Plus von einem Prozentpunkt. Auch die SPD kann in der Umfrage leicht hinzugewinnen. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme sie in NRW auf 35 Prozent (+1). Die Grünen verlieren im Vergleich zu Mai 2013 deutlich und erreichen 9 Prozent (-4). Die FDP käme auf 5 Prozent (+2). Piraten (2 Prozent, +/-0) und Linke (4 Prozent, +1) kämen nach dem Willen der NRW-Wähler nicht in den Bundestag.

Bei der Direktwahlfrage lässt Angela Merkel auch in NRW ihren Herausforderer deutlich hinter sich. 53 Prozent der befragten Nordrhein-Westfalen würden sie direkt zur Bundeskanzlerin wählen (-1). Bei Peer Steinbrück sind es 33 Prozent, im Vergleich zu Mai 2013 ein Plus von drei Punkten.

infratest dimap hat die Nordrhein-Westfalen auch nach ihrer bevorzugten Regierungskoalition in Berlin gefragt. Knapp ein Drittel (29 Prozent) wünscht sich eine große Koalition. 21 Prozent würden eine rot-grüne Bundesregierung bevorzugen, nur 17 Prozent das amtierende Bündnis aus Union und FDP. Rot-Rot-Grün wäre die Lieblingskoalition für 11 Prozent der Befragten, Schwarz-Grün für 6 Prozent.

Wenn an diesem Sonntag Landtagswahl wäre, hätten SPD und Grüne in NRW weiterhin eine stabile Mehrheit. Die SPD käme auf 40 Prozent, mit leichtem Zugewinn im Vergleich zur Umfrage im Mai 2013 (+1). Die Grünen verlieren 5 Punkte und liegen nunmehr bei 9 Prozent. Wäre am Sonntag Landtagswahl, würden 36 Prozent der Nordrhein-Westfalen für die CDU stimmen (+1). Die FDP liegt bei 4 Prozent (+/-0) und wäre nicht im Parlament vertreten, ebenso wie die Piratenpartei (3 Prozent, +1) und die Linke (4 Prozent, +1). Für den NRW-Trend haben die Meinungsforscher von infratest dimap in dieser Woche (03.-05.09.) 1.009 Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen telefonisch befragt. Das Ergebnis ist repräsentativ für alle Wahlberechtigten.

*

Quelle:
Presseinformation vom 7. September 2013
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2013