Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

KULTUR/311: Neumann - Neues Museum, einzigartiger Kulturort von Weltrang (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 16.10.09

Kulturstaatsminister Bernd Neumann:
Neues Museum - einzigartiger Kulturort von Weltrang


Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kulturstaatsminister Bernd Neumann und haben am (heutigen) Freitag das Neue Museum in Berlin wiedereröffnet und es vor zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland als Museum von Weltrang gewürdigt.

"Dass dieses so schwer geschundene Museum seine glanzvolle Auferstehung feiern würde, blieb lange ein Traum. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute eines der wichtigsten Kulturereignisse des Jahres feiern können. Mit dem Neuen Museum gewinnt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ein historisch einzigartiges Gebäude mit modernstem technischen Standard für ihre Ausstellungstätigkeit zurück", betonte Staatsminister Bernd Neumann. "Erst der Fall der Mauer machte es möglich, dass man die Rolle der Museumsinsel als Zentrum der abendländischen Kunst und der Kunst der Antike bis zum 19. Jahrhundert neu definieren und planen konnte. Und der Fall der Mauer machte es auch erst möglich, die Museumsinsel in einem Umfang zu sanieren und zu modernisieren, der in der deutschen Kulturlandschaft kein vergleichbares Beispiel kennt. Das Neue Museum ist ein einzigartiger Kulturort mit Weltrang, ein Museum für Berlin, Deutschland und die Welt. Trotz der schwierigen Finanzlage wird die Bundesregierung nach heutigem Stand insgesamt über 1,3 Milliarden Euro für die gesamten Baumaßnahmen auf der Museumsinsel zur Verfügung stellen. Mehr als 450 Millionen Euro sind bis heute in die Sanierung der Alten Nationalgalerie, des Bodemuseums und nun des Neuen Museums geflossen. An diesen Zahlen wird deutlich, wie ernst die Bundesregierung ihre Verantwortung für die Bewahrung dieses Kulturerbes nimmt und zwar nicht nur für die wunderbaren Gebäudehüllen, sondern natürlich auch für das, was sich darin befindet - Sammlungen und Bestände von internationalem Ruf."

Der Kostenrahmen konnte sogar unterschritten werden: Statt der vorgesehenen Baukosten von 234 Millionen Euro wird der Bau rund 200 Millionen Euro kosten.Inklusive der Ersteinrichtungskosten belaufen sich die Gesamtkosten auf 212 Millionen Euro.

Das Neue Museum gehört zu dem historisch gewachsenen Ensemble auf der Museumsinsel Berlin, die im Dezember 1999 in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco eingetragen wurden. Das von Friedrich August Stüler zwischen 1843 und 1855 errichtete Gebäude wurde nach den schweren Kriegsschäden nicht mehr als Museum genutzt. Erst nach Beginn der Baumaßnahmen im Sommer 2003 konnte die vorhandene historische Bausubstanz gesichert und restauriert werden. Das Wiederaufbaukonzept des beauftragten Architekten David Chipperfield berücksichtigt sowohl die museologischen als auch die denkmalpflegerischen Gegebenheiten.

Das Neue Museum ist nach der Alten Nationalgalerie (2001) und dem Bode-Museum (2006) das dritte Museum auf der Museumsinsel, dessen Sanierung abgeschlossen wurde. Im Neuen Museum präsentieren das Ägyptische Museum und das Museum für Vor- und Frühgeschichte ihre Sammlungen.

Weitere Informationen: www.neues-museum.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16.10.2009
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, D-10117 Berlin
Telefon: 01888 / 272 - 0, Telefax: 01888 / 272 - 2555
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Oktober 2009