Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


KULTUR/410: Kulturstaatsministerin Grütters in Mexiko (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 1. März 2017

Kulturstaatsministerin Grütters in Mexiko:
Kulturaustausch wichtiger denn je


Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, besucht aus Anlass des "Deutschlandjahres in Mexiko" vom 26. Februar bis zum 2. März das lateinamerikanische Land.

Monika Grütters erklärte: "Deutschland und Mexiko sind durch enge Kulturbeziehungen miteinander verbunden. Durch das Mexikojahr in Deutschland, das wir im vergangenen Jahr mit der großartigen Ausstellung 'Maya - Sprache der Schönheit' eröffnet haben, und das aktuelle Deutschland-Jahr in Mexiko wollen wir diesen Dialog intensivieren. Der rege Austausch zwischen Künstlern, Kreativen und Zivilgesellschaft steht für die Fähigkeit der Kultur, Brücken der Verständigung zu bauen. Angesichts der weltpolitischen Lage brauchen wir solche Brücken heute mehr denn je - gerade dort, wo Politik und Diplomatie an ihre Grenzen stoßen."

In Mexiko-Stadt traf Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Dienstag mit der mexikanischen Kulturministerin María Cristina García Cepeda zusammen. Thema des bilateralen Gesprächs wie auch des anschließenden Runden Tisches im mexikanischen Kulturministerium war der weltweite Schutz von Kulturgut. Grütters unterstrich die Rolle des neuen deutschen Kulturgutschutzgesetzes bei der Bekämpfung des illegalen Handels mit Kulturgütern. "Ein allein nationaler Blick reicht beim Kulturgutschutz nicht mehr aus. Raubgrabungen und der illegale Verkauf von Kulturgut, die auch Kulturerbestätten in Lateinamerika bedrohen, können nur international verfolgt und verhindert werden. Deutschland hat deshalb 2016 sein Kulturgutschutzrecht modernisiert und klare Ein- und Ausfuhrregelungen sowie Sorgfaltspflichten beim An- und Verkauf von Kulturgut definiert."

Im Rahmen des Deutschland-Jahres in Mexiko eröffnete die Kulturstaatsministerin am vergangenen Sonntag in Puebla die dortige Station einer Popup-Tour: In mehreren Containern werden Kultur, Sprache und Wirtschaft Deutschlands einem breiten Publikum vor Ort näher gebracht. Nachdem Mexiko das erste "Country in Focus" des European Film Market der diesjährigen Berlinale war, soll auch die Zusammenarbeit im Bereich des Films ausgebaut werden. Kulturstaatsministerin Grütters traf mit Filmschaffenden beider Länder zusammen und informierte sich vor Ort über aktuelle deutsch-mexikanische Koproduktionen. In Mexiko-Stadt wird Monika Grütters am Mittwoch unter dem Titel "Museen als Orte des Dialogs der Kulturen" an einer Podiumsdiskussion zum Humboldt Forum Berlin teilnehmen. Dort sollen ab 2019 auch bedeutende Zeugnisse der mexikanischen Kultur präsentieren werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 1. März 2017
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang