Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

WISSENSCHAFT/1010: Max-Planck-Gesellschaft benennt neuen Generalsekretär (idw)


Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. - 22.03.2010

Max-Planck-Gesellschaft benennt neuen Generalsekretär

In seiner Sitzung am 19. März hat der Senat der Max-Planck-Gesellschaft der Bestellung von Dr. Ludwig Kronthaler zum neuen Generalsekretär der MPG zugestimmt. Kronthaler tritt die Nachfolge von Dr. Barbara Bludau zum 1. Oktober 2010 an.


Die Rückkehr nach München wird dem gebürtigen Bayern nicht schwerfallen, schließlich kann Ludwig Kronthaler hier an ein erfolgreiches Wirken anknüpfen: Während seiner Amtszeit als Kanzler der TU München von 1997 bis 2005 trieb er dort den Reformprozess maßgeblich mit voran. Sein Name ist dabei u.a. verbunden mit der Einführung eines bundesweiten Konzeptes zum kaufmännisch orientierten Hochschulrechnungswesen (die sogenannten Greifswalder Grundsätze) sowie zur angemessenen Besteuerung der Hochschulen, das dem Charakter der Universitäten als wissenschaftlicher Einrichtung erstmals Rechnung trägt.

Der 1957 in Donauwörth geborene Jurist begann seine Laufbahn beim Finanzamt Augsburg-Stadt und wechselte anschließend ins Bayerische Staatsministerium der Finanzen. Darauf folgte eine zweijährige Tätigkeit als Finanzamtsleiter und 1995 der Wechsel als Finanzreferent in die Bayerische Landesvertretung nach Bonn. Im September 2005 wurde Kronthaler zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt. Zwei Jahre später, im Mai 2007, ließ er sich als Bundesrichter beurlauben, um die Position des Direktors für Ressourcenmanagement und Industrieangelegenheiten der European Space Agency (ESA) in Paris zu übernehmen. Diese Aufgabe umfasst Personal, Finanzen, Beschaffungswesen, Industriepolitik und Corporate Controlling. Kronthaler war für die ESA ein Wunschkandidat, der aufgrund seiner bei der TU München gesammelten Erfahrungen bei der Einführung von SAP ins Hochschulrechnungswesen die von der ESA geplante Finanzreform umsetzen sollte - und mittlerweile neben einer Reform des Beschaffungswesens und des Pensionssystems auch erfolgreich auf den Weg gebracht hat.

Zum 1. Oktober 2010 wird der Vater zweier erwachsener Söhne, der - wie er selbst sagt - "zu einem Neigungsthema promoviert" und zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Zivil-, Arbeits-, Hochschul- und Steuerrechts vorgelegt hat, das Amt des Generalsekretärs der Max-Planck-Gesellschaft übernehmen. "Mit Ludwig Kronthaler haben wir eine Persönlichkeit gefunden, die umfangreiche Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement gesammelt hat und sich auch bei der operativen Führung einer internationalen Einrichtung wie der ESA auszeichnen konnte. Ich bin überzeugt, dass er aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Max-Planck-Gesellschaft leisten wird", erklärt Präsident Peter Gruss.

Die amtierende Generalsekretärin Dr. Barbara Bludau wird der Max-Planck-Gesellschaft weiterhin ab dem 1. Oktober 2010 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand mit Ablauf des 30. Juni 2011 in Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zur Verfügung stehen.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution207


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.,
Dr. Harald Rösch, 22.03.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2010