Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

ARMUT/170: Osttimor - Rückstand auf Weg zu Millenniumszielen, Großteil der Bevölkerung arm (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 24. Februar 2012

Osttimor: Rückstand auf Weg zu Millenniumszielen - Großteil der Bevölkerung arm

von Corina Kolbe


Bangkok/Berlin, 23. Februar (IPS) - Der junge südostasiatische Staat Osttimor kommt nach Ansicht von Experten auf dem Weg zur Erreichung der UN-Millenniumsentwicklungsziele (MDG) zu langsam voran.

"Bei der Bekämpfung von Armut, Unterernährung bei Kindern, Müttersterblichkeit und Gesundheitspflege hinkt das Land den für 2015 anvisierten Zielen hinterher", sagte Felix Piedade, der nationale Berater des MDG-Sekretariats von Osttimor.

Die ehemalige portugiesische Kolonie Osttimor erlangte 2002 nach 25 Jahren Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Indonesien. In den folgenden sechs Jahren war die Lage in einem der jüngsten Staaten der Welt durch Instabilität gekennzeichnet.

Auf den Präsidenten und den Regierungschef wurden 2008 Anschläge verübt, nachdem das Militär zwei Jahre zuvor rebelliert hatte. Aufgrund der unsicheren Lage haben die Vereinten Nationen Osttimor in den Kreis von neun Staaten aufgenommen, die zusätzliche Hilfe bei der Vorbereitung auf die Millenniumsziele erhalten.

Das erste von den UN abgesteckte Ziel ist die Halbierung der Zahl der Menschen, denen täglich weniger als ein US-Dollar zur Verfügung steht. Laut Piedade ist der Anteil der Armen in der osttimorischen Bevölkerung von 36 Prozent 2001 auf 50 Prozent im Jahr 2007 gestiegen. 2009 sank die Rate zwar auf 41 Prozent, lag damit aber immer noch deutlich hinter der 2004 gesetzten Marke von 14 Prozent.


Fortschritte bei Reduzierung der Kindersterblichkeit

Piedade kann allerdings auch Fortschritte vorweisen. "Osttimor hat bezüglich der Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren (96 pro 1.000 Lebendgeburten) und von Säuglingen (53 pro 1.000 Lebendgeburten) sogar mehr erreicht als in den Millenniumszielen vorgesehen", erklärte er im Gespräch mit dem UN-Informationsdienst IRIN.

Bei den acht MDG kommt Osttimor nur bei zwei Zielen nach Plan voran: bei der Bildung für alle sowie bei der Gleichbehandlung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau, wie das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) mitgeteilt hat.

Beobachter räumen allerdings ein, dass es schwierig ist, Fortschritte zu messen. "Wenn man über das Verhältnis der Geschlechter spricht, gibt es verschiedene Indikatoren", sagte die Osttimor-Expertin Silvia Cormaci. Das Land sei bei der Partizipation von Frauen an der Politik vorangekommen. Inzwischen seien 29 Prozent der Parlamentsabgeordneten weiblich. Das sei einer der höchsten Anteile in ganz Asien.

Ein neues Gesetz besagt, dass bei den Wahlen im Juni und Juli dieses Jahres jeder dritte Kandidat eine Frau sein muss. "Bislang arbeiten aber noch 70 Prozent aller Frauen unentgeltlich in der Landwirtschaft. Und die Rate häuslicher Gewalt ist eine der höchsten in Asien."

38 Prozent aller Frauen Osttimors im Alter von 15 bis 49 Jahren haben laut der jüngsten Erhebung der Regierung zum Thema Gesundheit in der Bevölkerung Gewalt in der Familie erfahren. 36 Prozent der Frauen, die verheiratet sind oder es in der Vergangenheit waren, wurden demnach von ihren Partnern physisch, sexuell oder seelisch misshandelt. Während der militärischen Besatzung waren Vergewaltigungen und andere sexuelle Übergriffe auf Frauen verbreitet, wurden aber zumeist nicht bestraft.

Dass häusliche Gewalt als Straftat zu werten ist, wurde 2009 gesetzlich verankert. Erst 2010 wurde dies aber genauer definiert und den Opfern Unterstützung zugesichert. "Es gab viel zu tun, um die Polizei mit dem Gesetz vertraut zu machen", sagte Cormaci gegenüber IRIN. Selbst wenn es ein wirkungsvolles Gesetz gebe, sei die Umsetzung oft schwierig. (Ende/IPS/ck/2012)


Links:
http://www.mof.gov.tl/about-the-ministry/organisation-structure-roles-and-people/general-directorate-policy-analysis-research/millennium-development-goals-secretariat/
http://www.mdgfund.org/sites/all/themes/custom/undp_2/docs/Timor-Leste%20Advocacy%20Plan.pdf
http://www.tl.undp.org/undp/MDGs_in_TL.html
http://www.dne.mof.gov.tl/published/TLDHS%202009-10/Final%20Report%20TLDHS%202010.pdf
http://www.irinnews.org/report.aspx?reportid=94866

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 24. Februar 2012
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2012