Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

INTERNATIONAL/023: Kuba - Kampagne gegen Homophobie (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 4. Mai 2011

Kuba:
Kampagne gegen Homophobie

Von Dalia Acosta


Havanna, 4. Mai (IPS) - In Kuba ist eine einmonatige Offensive gegen Homophobie angelaufen. Geplant sind Konferenzen, Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzernte, Ausstellungen und Straßenumzüge, die für den Respekt gegenüber sexuellen Minderheiten werben sollen.

Wie die Leiterin des Nationalen Zentrums für sexuelle Aufklärung (Cenesex), Mariela Castro Espín, am 3. Mai erklärte, begehen zwar viele Länder einen besonderen Gay Pride-Tag. "Wir jedoch werden uns den ganzen Mai über dem Kampf gegen Homophobie widmen", sagte sie. Ihren Höhepunkt erreichen die Aktivitäten am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie.

Castro Espín, die Tochter von Staatspräsident Raúl Castro, nutzte die Gelegenheit, um auf die Arbeit der sozialen Netzwerke hinzuweisen, die sich für die Rechte und Belange von Homosexuellen, Lesben, Bi- und Transsexuellen einsetzen (LGBT). Außerdem wies sie darauf hin, dass Kubas Kommunistische Partei inzwischen bemüht sei, den sexuellen Minderheiten im Lande in den staatlichen Medien mehr Raum zu geben. Die LGBT waren Jahrzehnte lang von den Kommunikationsmedien des karibischen Inselstaates ignoriert worden.

Doch Homo-, Trans- und Bisexuelle wurden auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens übersehen und gesellschaftlich geächtet. Ihre Situation verbesserte sich erst, als die LGBT in den Kampf gegen die Aids-Epidemie einbezogen wurden.

Seit 2003 führt Cenesex mit den LGBT-Verbänden gemeinsame Kampagnen gegen Homophobie durch. Darüber hinaus arbeitet die Institution an Gesetzen, die die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen zementieren sollen. So sollen nach der geplanten Familienrechtsreform gleichgeschlechtliche anderen Paaren gleichgestellt sein. Ferner arbeitet Cenesex eng mit Polizei, Oberstem Gericht und Bildungsministerium zusammen, um die Behörden für die besonderen Probleme der LGBT zu sensibilisieren und Übergriffe zu ahnden. (Ende/IPS/kb/2011)


Links:
http://www.cenesexualidad.sld.cu/
http://diversidadcenesex.blogcip.cu/jornada-contra-la-homofobia/
http://www.ipsnoticias.net/nota.asp?idnews=98111

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 4. Mai 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Mai 2011