Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

MELDUNG/113: Kinderschutzbund und Uni Erfurt präsentieren neue Webseiten zum Thema Kinderrechte (idw)


Universität Erfurt - 21.01.2015

Kinderschutzbund und Universität Erfurt präsentieren zwei neue Webseiten zum Thema Kinderrechte



Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) hat in Kooperation mit der mmc - Agentur für interaktive Medien GmbH und der Universität Erfurt zwei Kinderrechte-Webseiten erstellt, die heute offiziell freigeschaltet wurden. Das Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen, sich aktiv mit der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen.

Ab sofort können sich Kinder im Alter bis 12 Jahre unter http://kinder-haben-rechte.org und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren unter http://jugend-hat-rechte.org ausführlich über ihre Rechte informieren, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. "Jedes Kind hat Rechte, viele wissen das aber nicht. Über unsere Webseiten sollen Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen lernen", sagte Ekkehard Mutschler, Jugendmedienschutzbeauftragter des Deutschen Kinderschutzbundes heute bei der Präsentation des neuen Angebotes. Zudem könnten die Kinder und Jugendlichen selbst aktiv werden und Fragen stellen oder ihre Meinung äußern. "Dieser Austausch ist eine Möglichkeit zur Partizipation - ein bedeutendes Kinderrecht, das in Deutschland leider häufig missachtet wird", sagte Mutschler weiter. Die Kinderrechte werden altersgerecht und in zielgruppenrelevanter Sprache vorgestellt. "Besonders stolz sind wir, dass ein Großteil der Inhalte der Webseite für Kinder bis 12 Jahre vorgelesen wird. So ermöglichen wir auch Kindern den Zugang zu unseren Angeboten, die noch nicht lesen können." Die Seite für 12- bis 18-Jährige ist dagegen themenorientiert aufgebaut. Auf beiden Webseiten erfahren die Kinder und Jugendlichen außerdem mehr über laufende Projekte des DKSB.

"Das gemeinsame Praxisprojekt gestattete den Studierenden realistische Einblicke in einen Arbeitsbereich, in dem die Inhalte unseres Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien gefragt sind: Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen von Kindern, die erzieherischen Ziele Erwachsener, die kindgerechte Gestaltung von interaktiv-digitalen Kommunikationsangeboten und das Durchdenken von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen", resümierte Prof. Dr. Sandra Fleischer, Juniorprofessorin für Kindermedien an der Universität Erfurt. "Ich danke dem Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Sandra Fleischer und ihren Studentinnen und Studenten herzlich für die gute Zusammenarbeit", so Mutschler.

Konzeptionell entwickelt und technisch umgesetzt hat die für alle mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimieren Webseiten die Agentur mmc - Agentur für interaktive Medien GmbH. "Die Webseiten für Kinder und Jugendliche bilden ein wunderbares Kommunikationsmittel, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, dass wir das Projekt konzeptionell und umsetzungstechnisch betreuen durften. Wir arbeiten ja bereits seit längerem für den Deutschen Kinderschutzbund - und das ist aus unserer Sicht vor allem eine Herzensangelegenheit", sagte Chriz Merkl, Geschäftsführer der Agentur.

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. setzt sich seit Anbeginn für die Umsetzung der Kinderrechte und seit vielen Jahren auch für einen sicheren Umgang mit den (neuen) Medien ein. "Unser oberstes Ziel ist die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz", betonte Mutschler.



Weitere Informationen unter:
http://kinder-haben-rechte.org
http://jugend-hat-rechte.org

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution425

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Carmen Voigt, 21.01.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang