Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

EL-AAIUN/026: Weltorganisation gegen Folter fordert "umfassende und transparente" Untersuchung (UPES)


Saharawi Journalists and Writers Union, UPES - 22. November 2010

OMCT fordert eine "umfassende und transparente" Untersuchung


Die Weltorganisation gegen Folter (OMCT) [1] fordert eine "umfassende und unabhängige" Untersuchung der Repressionen durch die marokkanischen Truppen im Lager Gdeim Izik in der Nähe der besetzten Stadt El Aaiun.[2]

OMCT hat in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hingewiesen, daß Tausende Saharauis seit Oktober in diesem Camp gelebt haben, und an den Tod des jungen, 14jährigen Zoubir Najem El Garhi am 24. Oktober erinnert, der von marokkanischen Besatzungskräften getötet wurde, die ein Fahrzeug unter scharfen Beschuß nahmen; weitere Menschen wurden dabei verletzt.

OMCT merkte an, daß marokkanische Truppen am 8. November gewaltsam in das Lager eingedrungen seien. Während dieses Angriffs habe es Tote und Verletzte gegeben, erklärte OMCT und betonte, die Proteste, die danach in El Aaiun ausgebrochen seien, zeigten, daß die saharauischen Bürger die Zerstörung des Lagers Gdeim Izik verurteilten.

OMCT erklärte, man sei in Sorge über über das Schicksal Hunderter inhaftierter Saharauis, und forderte, "die Übergriffe auf, die Folter und die Mißhandlung" der Saharauis einzustellen.

OMCT merkte zudem an, daß die marokkanischen Behörden Journalisten und internationale Beobachter am Betreten der besetzten Stadt El Aaiun hindern, und beklagte, daß die marokkanischen Behörden "irreführende" Informationen veröffentlichten, die auf die Lage im Lager und in der besetzten saharauischen Hauptstadt nicht zuträfen.

OMCT bedauerte schließlich, daß die UN-Mission in Westsahara, MINURSO, nicht das Mandat zur Beobachtung der Menschenrechtslage besitze.


Anmerkungen der Schattenblick-Redaktion:

[1] OMCT - Organisation Mondial Contre la Torture: weltweiter Zusammenschluß von rund 300 Organisationen mit Sitz in Genf (Generalsekretariat) und in Brüssel (Europasekretariat)

[2] spanisch-sprachige OMCT-Meldung vom 19.11.2010: http://www.omct.org/es/urgent-campaigns/morocco/2010/11/d20912/


Englischer Originaltext: http://www.upes.org/bodyindex_eng.asp?id=313&field=sec_eng


*


Quelle:
Meldung vom 22.11.2010
Saharawi Journalists and Writers Union - UPES
Internet: www.upesonline.info und www.upes.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. November 2010