Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AGRAR/1392: Miserable Stimmung unter den deutschen Bauern (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 22. Oktober 2009

Miserable Stimmung unter den deutschen Bauern

Trend im Konjunkturbarometer Agrar schlechter denn je


(DBV) Die deutschen Landwirte beurteilen ihre aktuelle wirtschaftliche Situation so schlecht wie noch nie. Mit minus 0,2 Punkten ist der Index des Konjunkturbarometers im September/Oktober 2009 weiter gefallen. In der letzten Erhebung im Juli lag das Konjunkturbarometer noch bei 4,3 Punkten. Dies geht aus dem jüngsten Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervor. Die Hoffnungen auf eine Besserung in der Zukunft sind allerdings da. Die Erwartungen an die zukünftige wirtschaftliche Situation in zwei bis drei Jahren fallen deutlich optimistischer über alle Produktbereiche hinweg aus. Das Barometer umfasst die Einschätzung der Bauern über deren aktuelle und deren zukünftige wirtschaftliche Situation in zwei bis drei Jahren. Es bildet damit die wirtschaftliche Stimmung in der Landwirtschaft ab.

Das Stimmungsbild über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Landwirtschaft hat sich seit etwa einem Jahr kontinuierlich verschlechtert. Die Milchbauern schätzen ihre aktuelle Lage besonders düster ein. Aber auch die Ackerbauern sehen angesichts der Preiseinbrüche bei vielen pflanzlichen Erzeugnissen eine starke Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation. Schließlich haben auch die Schweinehalter ihre Einschätzung nach unten korrigiert. Die Hoffnungen auf eine Wende zum Besseren sind in der jetzt erfolgten Herbsterhebung aber auch gestiegen. Die Einschätzung zwischen aktueller und künftiger wirtschaftlicher Situation klafft damit immer weiter auseinander, besonders bei den Milchviehhaltern, aber auch bei den Ackerbauern.

Angesichts der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Lage sehen auch immer mehr Betriebsleiter die Liquidität ihrer Betriebe als angespannt an. 28 Prozent (Vorquartal 24 Prozent) der befragten Betriebe betrachten ihre Liquidität als angespannt, 11 Prozent sogar als sehr angespannt. Der Anteil der Landwirte, die in den nächsten sechs Monaten investieren wollen, ist gegenüber dem Stand vor einem Jahr zurückgegangen. Gut 38 Prozent der Landwirte wollen in nächster Zeit investieren. Vor einem Jahr waren es noch 43 Prozent. Weniger Landwirte als im Vorjahreszeitraum beabsichtigen in den kommenden sechs Monaten zu investieren. Investitionen in den landwirtschaftlichen Kernbereich wie Maschinen und Ställe sind rückläufig. Drastisch gewachsen ist dagegen die Investitionsbereitschaft in Erneuerbare Energien, vornehmlich Photovoltaik und Biogas.

Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des VDMA Fachverbandes Landtechnik und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Zur aktuellen Befragungsrunde aus September/ Oktober befragte dazu das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt über 1.000 Landwirte und Lohnunternehmen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Oktober 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2009