Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ARBEIT/1997: Rösler - Beschäftigungsaufschwung unterstützen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 2. November 2011

Rösler: Beschäftigungsaufschwung unterstützen


Zu den heute vom Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Vom Arbeitsmarkt kommen weiterhin gute Nachrichten. Nach wie vor werden neue Jobs geschaffen, insbesondere in der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. In den vergangenen Monaten hat sich gerade im Verarbeitenden Gewerbe und bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen die Beschäftigung besonders positiv entwickelt.

Im Zuge der Herbstbelebung hat auch die Arbeitslosigkeit weiter abgenommen. Die Fortschritte am Arbeitsmarkt werden allerdings kleiner, die ruhigere Wirtschaftsentwicklung macht sich bemerkbar.

Auch wenn sich insgesamt die positiven Grundtendenzen am Arbeitsmarkt fortsetzen, wäre es leichtfertig, ihm zusätzliche Bürden aufzuerlegen. Die spürbare Senkung der Beiträge zur Rentenversicherung zum Jahreswechsel ist eine Maßnahme, die sich sowohl auf die Nachfrage nach Arbeitskräften als auch auf die Binnennachfrage positiv auswirken wird."

Hintergrundinformationen:

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, waren im September 2011 rund 41,4 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland (Inlandskonzept) erwerbstätig. Dies waren 485.000 oder 1,2 % mehr als im September 2010. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Erwerbstätigkeit saisonbereinigt um 18.000 Personen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stieg im August auf 28,65 Millionen. Saisonbereinigt nahm die Beschäftigung gegenüber dem Vormonat um 50.000 Personen zu.

Nach Angabe der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober 2,737 Millionen Arbeitslose registriert, 59.000 weniger als im Vormonat. Der Vorjahresstand wurde um 204.000 unterschritten. Saisonbereinigt stieg die Zahl der Arbeitslosen im Oktober gegenüber dem Vormonat um 10.000 Personen.

Weiterführende Informationen

September 2011: Erwerbstätigkeit weiter auf Rekordniveau - Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 02.11.2011
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/11/PD11__405__132,templateId=renderPrint.psml

Der Arbeitsmarkt im Oktober: Weiter positive Grundtendenz am Arbeitsmarkt - Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 02.11.2011
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27030/zentraler-Content/Pressemeldungen/2011/Presse-11-063.html

Zur Rubrik Konjunktur
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjunktur.html

Zur Rubrik Wirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 2. November 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2011