Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1176: Bundeswirtschaftsminister Brüderle in Washington (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 29. Januar 2010

Bundeswirtschaftsminister Brüderle in Washington


Am 1. Februar 2010 reist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, zu einem zweitägigen Antrittsbesuch nach Washington, wo er mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft zusammentreffen wird.

Am Montagnachmittag trifft Bundesminister Brüderle US-Finanzminister Timothy Geithner und am Abend Energieminister Steven Chu. Am nächsten Tag stehen Gespräche mit Wirtschaftsminister Gary Locke, dem Vizepräsidenten des IWF John Lipsky, dem US-Handelsbeauftragten Ronald Kirk sowie dem Vizepräsidenten der US-Notenbank FED, Donald Kohn, auf dem Programm.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Ich freue mich auf die Gelegenheit zu einem intensiven politischen Meinungsaustausch mit den in Washington für Wirtschaft und Finanzen zentral Verantwortlichen. In dieser schwierigen Zeit ist es mein Ziel, in der ganzen Bandbreite der Themen die Möglichkeiten einer noch intensiveren Zusammenarbeit auszuloten. Die Bundesregierung fühlt sich den transatlantischen Beziehungen besonders verpflichtet."

Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung, der Congressional Study Group on Germany sowie dem Delegierten der deutschen Wirtschaft hält Bundesminister Brüderle am Mittag des 2. Februar 2010 eine Rede vor deutschen und amerikanischen Unternehmern sowie Vertretern von Think Tanks, aus Administration und Kongress.

Ziel eines Treffens mit Vertretern deutscher Wirtschaftsunternehmen ist es, aus erster Hand Informationen über Positionen und Perspektiven auf den US-Märkten zu erhalten. In einem Gespräch mit führenden Senatoren und Mitgliedern des Repräsentantenhauses wird besprochen werden, wie eine möglichst breite Zustimmung zur verstärkten transatlantischen Wirtschaftszusammenarbeit in beiden Häusern des Kongresses erreicht werden kann.


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. Januar 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2010