Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1226: Agrarexporte wieder auf Rekordkurs (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 145 vom 24. August 2010

Staatssekretär Gerd Müller: Agrarexporte wieder auf Rekordkurs


Der deutsche Agrarexport hat im ersten Halbjahr 2010 wieder deutlich zugelegt. Nach vorläufigen Zahlen wurden Güter der Land- und Ernährungswirtschaft im Wert von rund 24,6 Milliarden Euro exportiert.


"Das ist ein Plus von rund 1,6 Milliarden Euro oder 6,9 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Der Export übersteigt sogar die Ergebnisse des 1. Halbjahres im Rekordjahr 2008 von rund 24,3 Milliarden Euro. Der Agrarexport ist damit wieder auf Rekordkurs", sagte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin und Exportbeauftragte im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller.

"Der begonnene konjunkturelle Aufschwung wird sich sicherlich auch auf die Agrarexporte im weiteren Verlauf des Jahres 2010 positiv auswirken. Das bisherige Rekordergebnis des Jahres 2008 mit rund 51,9 Milliarden Euro könnte 2010 wieder erreicht oder gar übertroffen werden", fügte Staatssekretär Müller hinzu.

Bei allen wichtigen Warengruppen waren sowohl mengenmäßig als auch wertmäßig deutliche Steigerungsraten zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei Milcherzeugnissen. Dort konnte der Einbruch des Vorjahres wettgemacht werden. Die Ausfuhren stiegen insbesondere wegen höherer Preise um 16,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro (darunter Käse mit einem Plus von 13 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro). Die Exporte von Fleisch und Fleischwaren konnten mengenmäßig um 4,6 Prozent und dem Werte nach um 2,4 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zulegen. Die wichtigste Produktgruppe hinter Fleisch und Milch stellen Getreideerzeugnisse und Backwaren mit einem Exportwert von 2,1 Milliarden Euro dar (+7 Prozent).

"Die Zahlen bestätigen die gute Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die Unterstützung der Exportbemühungen der Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft durch das Bundeslandwirtschaftsministerium wird fortgesetzt und ausgebaut", so Müller. Er kündigte ein neues "Förderprogramm Agrarexport" an, das demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt werde.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 145 vom 24.08.2010
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2010