Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1240: Erfolgsmodell - Fortbildung belarussischer Manager in Deutschland (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 28. September 2010

Ein Erfolgsmodell - Fortbildung belarussischer Manager in Deutschland


Das Interesse an der Managerfortbildung mit Belarus ist nach wie vor beidseitig ungebrochen, das Engagement und die Motivation sind weiterhin hoch. Die erzielten Ergebnisse sind gerade in dieser weltwirtschaftlichen Situation sehr wertvoll und gut für die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder. Das sind einige der Resultate der 3. Sitzung des deutsch-belarussischen Lenkungsausschusses zum Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit der Republik Belarus am 21. September 2010 in Minsk.

Die Tagung wurde von Vertretern der beiden Wirtschaftsministerien geleitet. Teilnehmer waren außerdem Vertreter der Projektdurchführungsgesellschaften InWEnt gGmbH und des Instituts für Business und Technologiemanagement Minsk, der deutschen Botschaft, des belarussischen Außenministeriums sowie der deutschen und der belarussischen Wirtschaft.

Im Verlauf des Treffens wurden die bisherigen Ergebnisse und die weitere Ausrichtung des Programms mit Belarus erörtert. Weiteres Thema waren die durch das Programm ausgebauten und vertieften wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Partnerländern. Die so entstandenen Kontakte wurden von beiden Seiten gewürdigt und anerkannt. Bisher absolvierten ca. 150 Manager aus Belarus das gemeinsame Programm.

Die Managerfortbildung unterstützt auf beiden Seiten besonders den Mittelstand. Es werden zwischen Deutschland und Belarus Netzwerke für die bilaterale Zusammenarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen gebildet. Durch das gegenseitige Kennenlernen während des Aufenthalts in Deutschland erleichtert das Programm das wirtschaftliche und partnerschaftliche Handeln und führt somit zu einem Ausbau der Außenwirtschaftskontakte.

Weiterführende Informationen

Managerfortbildungsprogramme
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/Aussenwirtschaftsfoerderung/aussenwirtschaftsfoerderunginstrumente,did=299792.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 28. September 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. September 2010