Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1287: Fokus Japan - Ministerium unterstützt deutsche Unternehmen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 20. März 2011

Fokus Japan: Bundeswirtschaftsministerium unterstützt deutsche Unternehmen


Das Bundeswirtschaftsministerium ist in engem Kontakt mit deutschen Unternehmen, um sie dabei zu unterstützen, die Folgen der Katastrophe in Japan zu meistern.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, erklärt:

"Die Katastrophe hat in Japan für Zerstörung und Leid von ungeheurem Ausmaß gesorgt. Daher hat die Hilfe für die Menschen vor Ort für die Bundesregierung Priorität.

Als Bundeswirtschaftsminister sehe ich daneben aber auch die Herausforderungen, die sich für deutsche Unternehmen aus der Situation in Japan ergeben. Daher ist es mir wichtig, hier engen Kontakt mit den Entscheidungsträgern in der Wirtschaft zu halten, insbesondere mit den Krisenstäben, die verschiedene Unternehmen eingerichtet haben.

Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen angehen. Dabei geht es zum Beispiel darum, dass die Lieferketten möglichst stabil bleiben. Aber auch die Sorge vor kontaminierten Waren und das weitere Engagement deutscher Firmen in Japan sind wichtige Themen.

Ein besonderes Augenmerk gilt in dieser Situation außenwirtschaftlichen Instrumenten. Für Montag, den 21. März 2011, habe ich Vertreter der südostasiatischen Auslandshandelskammern in das Bundeswirtschaftsministerium eingeladen, um entsprechende Handlungsoptionen gemeinsam mit Fachleuten des BMWi zu erörtern."

Hintergrundinformationen:
Das Bundeswirtschaftsministerium ist zum Beispiel bereits mit der Einkaufswirtschaft in Kontakt. Die Gespräche werden in der kommenden Woche weiter intensiviert und ausgeweitet. Ziel ist es unter anderem, bereits spürbare und sich zusätzlich abzeichnende Lieferengpässe präzise zu identifizieren und Lösungsstrategien zu erörtern, zum Beispiel im Maschinenbau, bei den Automobilzulieferern und in der Elektroindustrie.

Neben der engen Abstimmung mit den relevanten Branchen hält das Bundeswirtschaftsministerium Kontakt zu einzelnen Unternehmen, die von besonderer Bedeutung für bestimmte Wirtschaftszweige mit hohem Japan-Bezug sind, zum Beispiel im Bereich der Automobilzulieferer.

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik Außenwirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/aussenwirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 20. März 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2011