Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1335: Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 10. Oktober 2011

Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die deutsche Exportwirtschaft hat auch im August ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Unter merklich schwierigeren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und in einer Zeit, in der Unternehmen und Verbraucher weltweit ihre Investitions- und Konsumentscheidungen stärker abwägen, sind deutsche Exportgüter nach wie vor sehr gefragt. Dies verdeutlicht die herausragende Wettbewerbsfähigkeit unserer Exportbranche - nicht nur der Großunternehmen, sondern auch der vielen "Hidden Champions" im Mittelstand. Aller Voraussicht nach wird sich der Welthandel im verbleibenden und kommenden Jahr allerdings merklich ruhiger entwickeln. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass von den deutschen Ausfuhren auch weiterhin positive Impulse für unsere Konjunktur ausgehen werden."

Hintergrund:
Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, wurden im August 2011 von Deutschland Waren im Wert von 85,3 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 73,5 Milliarden Euro eingeführt. Binnen Jahresfrist lagen die nominalen Ausfuhren damit zuletzt um 14,6 % und die nominalen Einfuhren um 12,6 % höher. Im Vormonatsvergleich sind die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 3,5 % angestiegen, während die Einfuhren ihr Niveau beibehielten.

Weiterführende Informationen

Deutsche Ausfuhren im August 2011: +14,6 % zum August 2010 - Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 10.10.2011
[1] http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/10/PD11__373__51,templateId=renderPrint.psml

Zur Rubrik Handelspolitik
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/handelspolitik-eu-wto.html

Zur Rubrik Außenwirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/aussenwirtschaft.html

Zur Rubrik Konjunktur
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjunktur.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 10. Oktober 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2011