Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1417: Rösler trifft irischen Wirtschaftsminister Bruton (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 13. Dezember 2012

Rösler trifft irischen Wirtschaftsminister Bruton



Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute in Berlin mit dem irischen Wirtschaftsminister, Richard Bruton, zu einem Gespräch getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuelle wirtschaftliche Lage Irlands. Am 1. Januar 2013 übernimmt Irland die EU-Ratspräsidentschaft. Die Schwerpunkte der irischen Präsidentschaft sind Stabilität, Beschäftigung und Wachstum.

Bundesminister Rösler: "Das irische Anpassungsprogramm ist auf einem guten Weg. Dies zeigen auch die positiven Signale an den Finanzmärkten. Ich bin daher zuversichtlich, dass Irland die vollständige Rückkehr an den Kapitalmarkt Ende 2013 gelingen wird. Dies wäre auch ein wichtiges Signal für andere Länder der Eurozone. Für die kommende Ratspräsidentschaft wünsche ich Irland viel Erfolg und gutes Gelingen. Irland kann während seiner gesamten Präsidentschaft mit unserer Unterstützung rechnen."

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 13. Dezember 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Dezember 2012