Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ENERGIE/1254: Landwirte wollen mehr in erneuerbare Energien investieren (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 12. November 2009

Landwirte wollen mehr in erneuerbare Energien investieren

Investitionspläne im landwirtschaftlichen Kerngeschäft stark rückläufig


Die Landwirte schichten angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage in der Landwirtschaft ihre Investitionspläne zugunsten der erneuerbaren Energien um. Dies geht aus aktuellen Befragungen des Konjunkturbarometers Agrar hervor, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Hochrechnungen des Marktforschungsinstitutes Produkt + Markt zufolge wollen die Landwirte im kommenden halben Jahr etwa 3,5 Milliarden Euro ihrer Gesamtinvestitionen von 5,9 Milliarden Euro in erneuerbare Energien investieren. Nach Einschätzung des DBV reagieren die Landwirte damit auf die neuen Förderbedingungen des Erneuerbare Energien Gesetzes.

So wollen beinahe 11 Prozent der Landwirte aktuell in Fotovoltaik-Anlagen investieren, vor einem Jahr waren dies nur 3 Prozent. Und 3 Prozent der Landwirte wollen in Biogasanlagen investieren, vor einem Jahr waren dies noch 2 Prozent. Dagegen geht die Investitionsneigung bei Maschinen und Geräten aber von 21 Prozent vor einem Jahr auf aktuell 13 Prozent zurück.

Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des VDMA Fachverbandes Landtechnik und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Zur aktuellen Befragungsrunde aus September / Oktober 2009 befragte dazu das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt über 1.000 Landwirte und Lohnunternehmen. Die detaillierten Auswertungen zum Konjunkturbarometer Agrar finden Sie auf unserer Internetseite www.bauernverband.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 12. November 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2009