Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ENERGIE/1500: Landwirte haben wichtige Rolle bei der Energiewende (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 26. Oktober 2011

Landwirte haben wichtige Rolle bei der Energiewende

DBV: Neue Studie belegt große Investitionen durch Landwirte


Landwirte gehören mit Biogas- und Photovoltaikanlagen zu den wichtigsten Investoren in Erneuerbaren Energien in Deutschland. Darauf macht der Deutsche Bauernverband (DBV) unter Verweis auf eine aktuelle Studie des Klaus Novy Instituts aufmerksam, die mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums (BMU) erarbeitet wurde.

Im Bereich der Bioenergie stellen die Landwirte danach die mit Abstand wichtigste Investorengruppe dar. 72 Prozent aller Biogasanlagen in Deutschland (2.280 Megawatt Gesamtleistung) sind Ende 2010 von Landwirten betrieben worden. Im Bereich der "kleinen" Anlagen mit einer Leistung von bis zu 500 Kilowatt sind es sogar über 82 Prozent gewesen. Bei den im Jahr 2010 zugebauten Biogasanlagen betrug der Eigentümeranteil der Landwirte 65 Prozent.

Auch bei den Photovoltaikanlagen, die 2010 neu gebauten wurden, machen die Landwirte mit knapp 22 Prozent einen beachtlichen Teil der Eigentümer aus, wird in der Studie weiter ausgeführt. Bei Windenergie beträgt der Anteil der Landwirte an der installierten Leistung derzeit 1,8 Prozent. Im Ergebnis der Studie sind damit fast 11 Prozent der gesamten erneuerbaren Stromerzeugung mit einer installierten Leistung von 53.000 Megawatt in der direkten Hand von Landwirten.

Nach der Studie hält der Trend zur dezentralen Energieversorgung an. Insgesamt werde der erneuerbare Strom in Deutschland zu 40 Prozent in Anlagen produziert, die sich im Eigentum von Privatpersonen befinden. Die traditionellen großen Energieversorger spielten im erneuerbaren Strommarkt eine eher untergeordnete Rolle. In der vom BMU geförderten Studie sind Daten zum Zubau von EEG-Anlagen in den Jahren 2004 bis 2010 ausgewertet worden. Die Studie ist im Internet unter www.kni.de erhältlich.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Oktober 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Oktober 2011