Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1377: Tarifabschluss T-Systems - Drei Prozent und Kündigungsschutz bis Ende 2018 (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 16. Juni 2016

Tarifabschluss T-Systems: Drei Prozent und Kündigungsschutz bis Ende 2018


Berlin, 16.06.2016 - Als "Abschluss mit Licht und Schatten" hat ver.di-Vorstandsmitglied Lothar Schröder die Tarifeinigung für die 17.000 Beschäftigten der T-Systems in Deutschland bezeichnet. "Die vereinbarte Beschäftigungssicherung für alle Beschäftigten des Unternehmens bis Ende 2018 zeichnet den Tarifvertrag aus. Damit hat die Androhung von Kündigungen endlich ein Ende", sagte Schröder. Die Beschäftigungssicherung gilt durch ihren besonders langen Zeitraum in der IT-Branche als einzigartig. Die Dauer des Ausschlusses betriebsbedingter Beendigungskündigungen gilt nun für alle in diesem Jahr abgeschlossenen Tarifverträge bei der Telekom gleichermaßen. Die Arbeitgeberseite hatte sich erst nach Streiks und Protesten deutlich bewegt.

Bei den unteren Einkommen ist eine Lohnerhöhung von drei Prozent in zwei Schritten vereinbart. Für die höheren Einkommen wurde eine Steigerung von 2,5 Prozent abgeschlossen. "Das bedeutet einen Reallohnzuwachs, auch wenn der Abschluss hinter den Lohnerhöhungen im Segment Deutschland zurück bleibt", so Schröder. Persönliche Perspektiven für ältere Arbeitnehmer bietet die verbindliche Verabredung, in den nächsten zwei Jahren 680 Altersteilzeitverträge abzuschließen. Die Laufzeit des Einkommens-Tarifvertrages beträgt 24 Monate bis zum 31. März 2018.

*

Quelle:
Presseinformation vom 16.06.2016
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Günter Isemeyer - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang