Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1515: Tarifrunde Versicherungen - Verhandlungen werden fortgesetzt (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 29. August 2017

Tarifrunde Versicherungen: Verhandlungen werden fortgesetzt


Berlin, 29.08.2017 - Die Tarifverhandlungen für die rund 170.000 Beschäftigten in der Versicherungsbranche werden am Mittwoch, dem 30. August 2017, in München fortgesetzt. Darauf haben sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen (AGV) verständigt.

Einem Sondierungsgespräch am 4. August 2017 war das Scheitern der Verhandlungen in der dritten Runde Anfang Juni vorangegangen. In Warnstreiks hatten viele tausend Versicherungsbeschäftigte eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, dass ihre Arbeitgeber endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen sollten. ver.di strebt einen Gehaltsabschluss an, der oberhalb der Teuerungsrate liegt. Nach Annäherungen im Sondierungsgespräch konnte die Fortsetzung der Verhandlungen vereinbart werden.

"Wir hoffen, dass wir den Tarifkonflikt beilegen können", betont ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph Meister. "Dazu ist jedoch bei den Arbeitgebern noch eine deutliche Bewegung erforderlich. Die Versicherungsangestellten dürfen nicht von der Lohnentwicklung abgekoppelt werden. Für ihre gute Arbeit haben sie Wertschätzung durch angemessene Bezahlung verdient."

Gegenstand der Sondierung sei auch die soziale Gestaltung der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche gewesen. Neben einer angemessenen Gehaltssteigerung, für die viele Beschäftigte gekämpft hätten, müssten auch drängende Zukunftsfragen tarifvertraglich geregelt werden.

"Es ist wichtig, dass der Branchenumbruch sozial gestaltet wird. Deshalb brauchen wir zumindest einen Einstieg in die tarifvertragliche Gestaltung von Digitalisierungsprozessen", erklärt der Gewerkschafter.

*

Quelle:
Presseinformation vom 29.08.2017
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Martina Sönnichsen - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang