Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1681: T-Systems - ver.di macht mit Warnstreik Druck vor vierter Verhandlungsrunde (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 11. Juli 2018

Tarifkonflikt bei T-Systems:
ver.di macht mit Warnstreik Druck vor vierter Verhandlungsrunde


Berlin - Im bundesweiten Tarifkonflikt bei der T-Systems erhöht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vor der vierten Verhandlungsrunde am Donnerstag mit Warnstreiks ihren Druck auf das Unternehmen. "Der Arbeitgeber muss endlich ein einigungsfähiges Angebot vorlegen", sagte ver.di-Verhandlungsführer Michael Jäkel. Wichtig sei, dass es keine Abkoppelung von der Tarifentwicklung bei der Deutschen Telekom gebe. Am Dienstag und Mittwoch hatten insgesamt rund 1.300 Beschäftigte an den vollschichtigen Warnstreiks teilgenommen. Für Donnerstag ruft ver.di bundesweit ebenfalls zu Warnstreiks auf. Die vierte Tarifverhandlungsrunde beginnt am Donnerstagvormittag in Euskirchen.

Die Tarifverhandlungen für die rund 11.000 tarifgebundenen Beschäftigten waren Anfang April in Bonn begonnen worden. In den bisherigen drei Verhandlungsrunden hatte der Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Parallel zur laufenden Tarifrunde hat der Arbeitgeber Pläne zur "Neuausrichtung" des Unternehmens entwickelt. ver.di lehnt diese Pläne vehement ab, weil sie einen Kahlschlag bei den Standorten und einen massiven Arbeitsplatzabbau vorsehen. Weltweit sollen 10.500 Stellen wegfallen, davon allein in Deutschland 6.000.

*

Quelle:
Presseinformation vom 11.07.2018
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Bundesvorstand, Pressestelle
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang