Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1926: ver.di tritt der Initiative "Digital für alle" bei (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 6. März 2020

ver.di tritt der Initiative "Digital für alle" bei


Berlin - Anlässlich des Beitritts der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zum Partnernetzwerk der Initiative "Digital für alle" und zum "Digitaltag 2020" erklärt der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke:

"An der Digitalisierung in einem positiven Sinne teilzuhaben, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen zu können, sollte in Deutschland eine Selbstverständlichkeit sein. Aber für viele Menschen ist das längst nicht der Fall, weder im privaten Alltag und oft noch weniger am Arbeitsplatz: Zu den Eindrücken einer zunehmenden Überwachung, Kontrolle und Steuerung gesellt sich dort allzu häufig die Erfahrung zunehmender Arbeitsbelastung und -intensivierung, sowie nicht ausreichend in Entscheidungen über Technikeinsatz und -gestaltung eingebunden zu sein. Die Initiative "Digital für alle" mit einem Partnernetzwerk von inzwischen fast 30 Verbänden und Organisationen unterschiedlicher Bereiche und der "Digitaltag 2020" am 19. Juni 2020 unter dem Motto "Digitalisierung gemeinsam gestalten" verfolgen das Ziel, digitale Teilhabe für alle Menschen in Deutschland zu fördern. ver.di teilt dieses Ziel und setzt sich mit dem Beitritt zum Partnernetzwerk der Initiative dafür ein, dass digitale Teilhabe für alle Menschen auch in der Arbeitswelt durchgesetzt wird."

*

Quelle:
Presseinformation vom 06.03.2020
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Bundesvorstand, Pressestelle
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang