Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/627: ver.di weitet Warnstreiks bei der Telekom aus (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 25.‍ ‍April 2012

ver.di weitet Warnstreiks bei der Telekom aus



Berlin, 25.04.2012 - Im Rahmen der laufenden Tarifrunde ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) von heute bis einschließlich Freitag bundesweit insgesamt 33.000 Beschäftigte der Telekom Deutschland GmbH und von T-Systems zu Arbeitsniederlegungen auf. Allein heute beteiligen sich rund 11.000 Beschäftigte an Warnstreiks. "Die Botschaft der Beschäftigten ist eindeutig: Wir lassen uns von den Rechentricks der Telekom nicht hinters Licht führen", erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder am Mittwoch. Das vorliegende Angebot der Telekom sei "absolut inakzeptabel" und werde von den Betroffenen als "Provokation" aufgefasst. Das Angebot gleiche weder die Inflation aus, noch werde es den Leistungen der Arbeitnehmer nur ansatzweise gerecht. Zudem liege es meilenweit unter vergleichbaren Abschlüssen der vergangenen Monate.

Der Arbeitgeber hatte während der vierten Verhandlungsrunde über die Telekom Deutschland GmbH am Dienstag in Düsseldorf ein prozentuales Angebot vorgelegt, das nach den Berechnungen der ver.di-Tarifexperten jedoch - bezogen auf zwölf Monate - nur eine Anhebung von 1,32 Prozent bedeutet. Geradezu fatal sind die Gegenleistungen, die der Arbeitgeber für dieses Angebot einfordert: eine Arbeitszeitverlängerung von 1,5 Stunden, Pausenkürzungen um 20 Minuten sowie Weihnachten und Silvester als volle Arbeitstage. "Die Telekom will an diesem Abschluss sogar noch verdienen. Die Arbeitgeber-Strategie läuft letztlich darauf hinaus, dass die Beschäftigten noch Geld mitbringen müssen, wenn sie bei der Telekom arbeiten wollen", sagte Schröder: "Das ist skandalös".

Am Mittwoch, den 3. Mai 2012, wird die große Tarifkommission über das weitere Vorgehen bei der Telekom Deutschland GmbH entscheiden. Für das kommende Wochenende wird eine Empfehlung des Schlichters Henning Voscherau im Konflikt mit der Deutschen Telekom AG (DTAG) erwartet. Am 2. Mai steht überdies die vierte Verhandlungsrunde bei T-Systems an.

*

Quelle:
Presseinformation vom 25.04.2012
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. April 2012