Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/640: Tarifkonflikt Telekom - Tarifkommission macht Weg für weitere Verhandlungen frei (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 3.‍ ‍Mai 2012

Tarifkonflikt Telekom: Tarifkommission macht Weg für weitere Verhandlungen frei



Berlin, 03.05.2012 - Die große Tarifkommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat auf ihrer Sitzung am Donnerstag in Berlin den Weg für weitere Verhandlungen in den noch ungelösten Tarifkonflikten bei der Telekom Deutschland GmbH einschließlich der Servicegesellschaften und bei T-Systems frei gemacht. Gleichzeitig hat das Gremium dem Schlichtungsergebnis für die Deutsche Telekom AG (DTAG) vorbehaltlich der Regelung noch offener Themen zugestimmt.

Den Beschlüssen zufolge sollen die Verhandlungen für die Telekom Deutschland GmbH am Montag, den 7. Mai, fortgeführt werden. Die Verhandlungen bei T-Systems werden am 15./16. Mai fortgesetzt. In beiden Fällen hat die große Tarifkommission Vorratsbeschlüsse im Falle des Scheiterns der Verhandlungen gefasst.

Die Verhandlungen in beiden Unternehmenssparten befänden sich in einem Stadium, das weitere Gespräche sinnvoll erscheinen lasse, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder zur Begründung. Über die konkreten Gesprächsstände sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden. Die Warnstreiks würden währenddessen fortgesetzt.

*

Quelle:
Presseinformation vom 03.05.2012
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2012