Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/856: Mindestlohn-Erhöhung bei Lidl ist ein richtiger Schritt (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 2. August 2013

Mindestlohn-Erhöhung bei Lidl ist ein richtiger Schritt



Berlin, 02.08.2013 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Anhebung des betrieblichen Mindestlohns bei Lidl auf 11 Euro pro Stunde. "Das ist ein richtiger Schritt, weil er für Beschäftigte in niedrigen Einkommensgruppen eine finanzielle Verbesserung bringt", sagte Rüdiger Wolff, Tarifkoordinator im ver.di-Bundesfachbereich Handel. Auch wenn es sich um eine freiwillige Leistung handele, sei das Signal gut, weil Lidl tarifgebunden sei und Tariflöhne zahle.

"Die Entscheidung von Lidl zur Anhebung des Mindestlohns beweist zudem, dass die Forderungen der Handels-Arbeitgeber in den regionalen Tarifrunden des Einzelhandels nach Abgruppierungen und Einführung einer neuen Niedriglohngruppe nicht wirtschaftlich begründet sind. Engagierte und motivierte Beschäftigte, die schon heute sehr flexibel - häufig in Teilzeitarbeit - Öffnungszeiten von 70 bis weit über 100 Stunden abdecken, müssen angemessen bezahlt werden", betonte Wolff.

*

Quelle:
Presseinformation vom 02.08.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Christoph Schmitz - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2013