Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/004: Deutsche Wirtschaft erholt sich allmählich (BMF)


Bundesministerium der Finanzen (BMF) - Newsletter vom 27. November 2009

Deutsche Wirtschaft erholt sich allmählich
Bruttoinlandsprodukt höher als im vergangenen Quartal


Mehr Investitionen, mehr Exporte - beide Faktoren tragen dazu bei, dass die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland besser aussieht als zuvor. Das Bruttoinlandsprodukt war im dritten Quartal dieses Jahres um 0,7% höher als im Vorquartal, meldet das Statistische Bundesamt. Vor allem die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe zeigt eine klare Aufwärtstendenz. Spürbare Impulse ergeben sich auch aus dem deutlichen Anstieg der Industrieproduktion. Die Umsätze in der Industrie verzeichneten im 3. Quartal ebenfalls ein Plus.

Trotz allem sind die Auswirkungen der Krise natürlich nach wie vor deutlich zu spüren. Noch immer ist die Nachfrage nach deutschen Waren und Produkten im Ausland geringer als in den Jahren vor der Krise. Auch wenn sich die deutsche Exporttätigkeit im Sommer wieder etwas belebt hat, wurde das Exportvolumen des Vorjahres zuletzt noch um mehr als 15% unterschritten.

Dennoch nahm das Auftragsvolumen sowohl für Inlands- als auch für Auslandsbestellungen in den Sommermonaten gegenüber dem zweiten Vierteljahr insgesamt zu. Darin spiegelt sich auch ein allmähliches Anziehen der Weltwirtschaft wider. Damit dürfte sich die Erholungstendenz in der Industrie bis auf weiteres fortsetzen.


*


Quelle:
BMF-Newsletter vom 27.11.2009
Herausgegeben vom Referat K (Kommunikation) des
Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 682-33 00
Telefax: 030/18 682-44 20
buergerreferat@bmf.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Dezember 2009